Dauer:
1 Semester | Angebotsturnus:
Jedes Sommersemester | Leistungspunkte:
6 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Bachelor Hebammenwissenschaft 2020 (Wahlpflicht), fachspezifisch, 8. Fachsemester
- Bachelor Hebammenwissenschaft 2017 (Wahlpflicht), fachspezifisch, 8. Fachsemester
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Lehrveranstaltungen: - GW4820-Ü: Notfallmanagement im geburtshilflichen Handlungsfeld (Übung, 2 SWS)
- GW4820-V: Notfallmanagement im geburtshilflichen Handlungsfeld (Vorlesung, 3 SWS)
| Workload: - 105 Stunden Selbststudium
- 75 Stunden Präsenzstudium
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Lehrinhalte: | - Notfallketten
- Simulationstrainigs
- Professionelles Agieren in herausfordernden Situationen
- Management von prä-, peri- und postpartalen Versorgungssituationen in unterschiedlichen Settings
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Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Wissensvertiefung: Die Studierenden erkennen sicher Krankheits-, Störungs- und Symptombilder pathologischer Schwangerschafts- und Geburtsverläufe.
- Wissensvertiefung: Sie beschreiben Besonderheiten der Neugeborenen- und Frühgeborenen-Medizin fachlich-adäquat und adressatengerecht.
- Wissensvertiefung: Sie beherrschen die jeweils anzuwendenden medizinischen Procedere und Notfallprocedere, leiten diese ein und sind versiert die vor- und nachzubereiten Fertigkeiten durchzuführen bzw. dabei zu assistieren.
- Wissensvertiefung: Die Studierenden erkennen frühzeitig Notfallsituationen und veranlassen frühzeitig die Anforderung ärztlicher Hilfe. Sie sind bis zu deren Eintreffen in der Lage Notfallmaßnahmen durchzuführen.
- Wissensvertiefung: Die Studierenden beherrschen das Management von prä-, peri- und postpartalen Notfallsituationen bei Mutter und Kind unter einfachen Bedingungen (z.B. außerklinische Geburtshilfe, Entwicklungshilfe) und wenden Selbiges in einem klinischen Umfeld in einem multidisziplinär agierenden Teams sicher an.
- Wissensvertiefung: Sie sind im Stande bei der Versorgung und Notfallversorgung von Neugeborenen, Frühgeborenen und kranken Säuglingen mitzuwirken und diese Kenntnisse und Fähigkeiten auf geburtshilfliche Situationen zu übertragen.
- Instrumentale Kompetenzen: Sie leiten klinische Zeichen lebensbedrohlicher Störungen des Zentralen Nervensystems, des Herz-Kreislaufsystems, des Atmungssystems, der Niere, Leber, des Säure-Basen-Haushaltes und des Stoffwechsels ab und erkennen und interpretieren prinzipielle Antworten des Organismus auf schädigende Reize.
- Systemische Kompetenzen: Die Studierenden können die zeitgleichen Anforderungen aufnehmen, managen und fordern frühzeitig Hilfe an.
- Systemische Kompetenzen: Sie sind in der Lage folgerichtig Prioritäten zu setzen und je nach eigener Rolle Aufgaben an weitere Professionelle zu delegieren.
- Kommunikative Kompetenzen: Die Studierenden beherrschen das sichere und effektive kommunizieren in einem multidisziplinären Team in herausfordernden Situationen.
- Kommunikative Kompetenzen: Sie sind in der Lage die Eltern und Angehören situativ, individuell zu beraten und begleiten.
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Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: - Schriftliche Ausarbeitung oder Referat
- Gruppenarbeit
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Modulverantwortlicher: - Prof. Dr. med. Achim Rody
Lehrende: |
Sprache: - Wird nur auf Deutsch angeboten
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Bemerkungen:Zulassungsvoraussetzungen zur Belegung des Moduls: - Keine Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en): - Keine Modulprüfung(en): GW4820-L1: Notfallmanagement im geburtshilflichen Handlungsfeld, Schriftliche Ausarbeitung mit Vortrag, 100% der Modulnote Kompetenzen laut Anlage 1 HebStPrV I, III, IV, V Anteil Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe an V ist 66,67% Anteil Institut für Gesundheitswissenschaften an V ist 33,33% Anteil Institut für Gesundheitswissenschaften an Ü ist 100% |
Letzte Änderung: 7.10.2021 |
für die Ukraine