Dauer:
1 Semester | Angebotsturnus:
Jedes Wintersemester | Leistungspunkte:
6 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Bachelor Hebammenwissenschaft 2020 (Pflicht), Humanwissenschaftliche und rechtliche Grundlagen, 1. Fachsemester
- Bachelor Hebammenwissenschaft 2017 (Pflicht: fachliche Eignungsfeststellung), Humanwissenschaftliche und rechtliche Grundlagen, 1. Fachsemester
|
Lehrveranstaltungen: - GW1311-V: Grundlagen der Chemie und Biologie für Hebammen und Entbindungspfleger (Vorlesung, 1,5 SWS)
- GW1310-S: Seminar Endokrinologie (Seminar, 0,5 SWS)
- GW1310-V: Grundlagen der Physiologie für Gesundheitsfachberufe (Vorlesung, 2 SWS)
- GW1300-V: Grundlagen der allgemeinen und Entwicklungspsychologie (Vorlesung, 2 SWS)
| Workload: - 82 Stunden Präsenzstudium
- 98 Stunden Selbststudium
| |
Lehrinhalte: | - Grundlagen der Physiologie: Funktionen aller Organe und Organsysteme des Menschen, inkl. der verschiedenen Gewebearten
- Fachspezifishce Physiologie: Endokrinologie
- Grundlagen der Entwicklungs-und der Zellbiologie
- Berufsbezogene Biologie: Embryologie, Embryonalentwicklung
- Berufsbezogene Chemie
- Grundlagen der allgemeinen und der Entwicklungspsychologie
| |
Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Wissensverbreiterung:
- Die Studierenden haben ein medizinisches Basiswissen erworben und verfügen über bio-wissenschaftliche Grundlagen.
- Die Studierenden haben ein biologisches Basiswissen erworben. Sie können Grundbegriffe der (Molekular-)Genetik definieren und relevante Aspekte der Entwicklungs-und der Zellbiologie beschreiben.
- Die Studierenden verfügen über Kenntnisse berufsbezogener Chemie (z.B.: pH-Wert, Säure-Basen-Haushalt, Diffusion und Osmose).
- Die Studierenden kennen und verstehen häufig rezipierte psychologische Theorien zur Entwicklung und zum Verhalten des Menschen.
- Die Studierenden verfügen über Grundkenntnisse der Entwicklungspsychologie und Pädagogik.
- Sie Studierenden haben ein medizinisches Basiswissen erworben und verfügen über Grundkenntnisse der Physiologie.
- Wissensvertiefung:
- Die Studierenden sind in der Lage biologische Vorgänge im Körper zu verknüpfen und an unterschiedlichen fachspezifischen Beispielen zu erklären. Sie können die Faktoren, die zu Krankheiten führen, identifizieren sowie die Notwendigkeit präventiv-medizinischer Maßnahmen begründen.
- Die Studierenden können funktionelle Zusammenhänge im menschlichen Körper bei physiologischen Prozessen und die biochemischen Vorgänge auf zellulärer Ebene auf Basis des geburtshilflichen Kontextes diskutieren.
- Die Studierenden können die biologischen und chemischen Grundlagen vor dem Hintergrund ihrer beruflichen Tätigkeit interpretieren und fachspezifische Zusammenhänge herstellen.
- Die Studierenden verfügen über ein vertieftes Wissen hinsichtlich Entwicklungstheorien und Entwicklungsstile und können diese in Hinblick auf berufsspezifische Themen diskutieren.
- Die Studierenden können morphologische und funktionelle Zusammenhänge im menschlichen Körper bei physiologischen Prozessen auf Basis des geburtshilflichen Kontextes diskutieren.
|
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: |
Modulverantwortlicher: - Prof. Dr. rer. nat. Kristina Kusche-Vihrog
Lehrende: |
Literatur: - Menche, N.: Biologie, Anatomie, Physiologie - 7. Auflage, Urban und Fischer Verlag, München 2012
- Bannwarth, H.; Kremer, B.P.; Schulz, A.: Basiswissen Physik, Chemie und Biochemie - Springer Verlag, Heidelberg 2013
- Gerrig R J, Zimbardo P G: Psychologie - 18., aktualisierte Auflage. Pearson: München 2008
- Myers D G: Psychologie - 2. Auflage. Springer Verlag: Heidelberg, Berlin 2008
- Urban und Fischer: Hygiene für Pflegeberufe - 5. Auflage, Elsevier, München 2015
- Kayser, F., Böttger, E.C.; Zinkemagel, R.M.: Taschenbuch Medizinische Mikrobiologie - 10. Auflage, Thieme, Stuttgart 2005
- Kramer, A.; Daeschlein, G., Chergin, B.; Wagenvoort H.: Hygiene, Prüfungswissen für Pflege und Gesundheitsfachberufe - 2. Auflage, Urban und Fischer, München
|
Sprache: - Wird nur auf Deutsch angeboten
|
Bemerkungen:Zugangsvorassetzungen zur Belegung des Moduls: - Keine Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en): -Keine Modulprüfung(en): GW1310-L1: Biomedizinische Grundlagen der körperlich und psychischen Gesundheit 1, Klausur, 90 Min, 100% der Modulnote Die Studierenden erwerben in diesem Modul das erforderliche Wissen aus biomedizinischen Lehrinhalten, das zur Ausübung der Kompetenzen I und II der HebStPV in geburtshilflichen Betreuungszusammenhängen notwendig ist. Dazu wird hier der entsprechende Baustein eines grundlegenden naturwissenschaftlichen Verständnis von humaner Biologie gelegt. Anteil Institut für Physiologie an V ist 42% Anteil Sozialmedizin an V ist 33% Anteil Institut für Biologie an V ist 25% |
Letzte Änderung: 16.3.2022 |
für die Ukraine