Dauer:
2 Semester | Angebotsturnus:
Jedes Wintersemester | Leistungspunkte:
8 |
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester: - Bachelor Hebammenwissenschaft 2020 (Pflicht), Physiologie der Geburtshilfe, 3. und 4. Fachsemester
- Bachelor Hebammenwissenschaft 2017 (Pflicht), Physiologie der Geburtshilfe, 3. und 4. Fachsemester
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Lehrveranstaltungen: - GW2110-Ü: Physiologische Kernelemente der Lebensphasen Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett (Übung, 2,5 SWS)
- GW2110-S: Physiologische Kernelemente der Lebensphasen Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett (Seminar, 2 SWS)
- GW2110-V: Physiologische Kernelemente der Lebensphasen Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett (Vorlesung, 3,5 SWS)
| Workload: - 120 Stunden Selbststudium
- 120 Stunden Präsenzstudium
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Lehrinhalte: | - Sexualorgane, Sexualität, Fortpflanzung und Familienplanung
- Genetik und Pränataldiagnostik
- Diagnostik, Form und Theraphie der Fehlgeburt
- Basics Ultraschall
- Maßgebliche Leitlinien und Expertinnenstandards für die physiologische Betreuung
- Versorgungsmodelle in der Hebammenarbeit (1:1 Betreuung, Hebammenkreißsaal)
- Der Prozess Aufnahme einer Gebärenden
- Geburtsbeginn: Bedeutung, Diagnose, Maßnahmen und Beratung
- Hemmende und fördernde Einflussfaktoren auf den Geburtsprozess, Schmerzbewältigung und Wassergeburt
- Die physiologische Geburtsleitung und Geburtsdauer
- Übliche Interventionen sub partu (z.B. venöser Zugang, Nahrungskarenz, Wehenmittel, Dammschutz, Episiotomie)
- Betreuung bei prothrahierter Geburt, Wehenanomalien, Weichteilanomalien, Beckenanomalien und Kopf-Becken-Missverhältnis
- Leitung der Nachgeburtsperiode; Versorgung von mütterlichen Geburtsverletzungen
- Besonderheiten in der außerklinischen Geburtshilfe
- Trauerbewältigung und Traumabegleitung
- Fetaler Kreislauf und Umstellungsprozesse des Neugeborenen
- Kindliche Geburtsverletzungen
- U-Untersuchungen und Impfen
- Entwicklung im ersten Lebensjahr
- Betreuung im kulturellen und ethischen Kontext
- Versorgungsmodelle in der Hebammenarbeit (1:1 Betreuung, Hebammenkreißsaal)
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Qualifikationsziele/Kompetenzen: - Wissensverbreiterung:
- Die Studierenden kennen die biologischen Grundlagen des weiblichen Zyklus, der Sexualität und der Fortpflanzung sowie die anatomischen und physiologischen Veränderungen in der Schwangerschaft und können diese einordnen. Kompetenzbereich I
- Sie begleiten und beraten schwangere Frauen und ihre Familien bedürfnisorientiert, mit dem Ziel deren Gesundheit zu fördern. Kompetenzbereich I und IV
- Die Studierenden kennen die physiologischen Abläufe der Spontangeburt. Sie wissen, wann und inwiefern abwartendes Verhalten den physiologischen Geburtsprozess sicherstellt und wann ein Eingreifen notwendig wird. Kompetenzbereich I
- Sie haben die Befindlichkeit einer Gebärenden in den verschiedenen Phasen der Geburt gelernt einzuschätzen und darauf adäquat zu reagieren. Kompetenzbereich I
- Sie lassen der Gebärenden Hilfestellung und Anleitung zu Atmung, Geburtspositionen sowie Schmerzbewältigung zukommen lassen. Kompetenzbereich I
- Instrumentale Kompetenzen:
- Sie können eine Anamnese in der Schwangerschaft durchführen und gemeinsam mit der Schwangeren einen Behandlungsplan entwerfen. Kompetenzbereich I
- Sie schätzen schwangerschaftsspezifische Beschwerden folgerichtig ein und beraten bedürfnisorientiert und angepasst bzw. leiten ziel- und ergebnisgerichtet an entsprechende Versorgungsangebote weiter. Kompetenzbereich I und IV
- Sie kennen nationale und internationale Leitlinien und die derzeitige Studienlage und können auf dieser Basis Interventionen evidenzbasiert begründen. Kompetenzbereich II
- Sie erkennen, vermeiden oder beseitigen unerwünschte Einflussfaktoren auf den Geburtsprozess. Kompetenzbereich I
- Sie führen eine geburtshilfliche Anamnese sicher durch und wenden gekonnt durchführen sowie diagnostische und therapeutische Maßnahmen nach aktuellen Hygienestandards arbeiten. Kompetenzbereich I
- Sie kennen die unterschiedlichen Möglichkeiten der Leitung einer Nachgeburtsphase und sichern währenddessen das Wohlergehen von Mutter und Kind postpartum und begünstigen den frühen Beziehungsaufbau. Kompetenzbereich I
- Sie kennen Besonderheiten in der außerklinischen Geburtshilfe. Kompetenzbereich I
- Die Studierenden erstellen eine zeitgemäße, den geltenden Anforderungen entsprechenden Dokumentation. Kompetenzbereich I
- Kommunikative Kompetenzen:
- Sie informieren korrekt zu grundlegenden pränataldiagnostischen Maßnahmen. Kompetenzbereich I und IV
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Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch: |
Modulverantwortlicher: Lehrende: - Prof. Dr. Ruth Martis
- Prof. Dr. med. Egbert Herting
- Prof. Dr. med. Achim Rody
- Prof. Dr. med. Christoph Haertel
- Dr. med. Verena Boßung
- Prof. Dr. med. Wolfgang Göpel
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Literatur: - Geist, C.; Harder, U.; Stiefel, A.: Hebammenkunde - 4. Auflage, Hippokrates, Stuttgart 2012
- Mändle, C.; Opitz-Kreuter, S.: Das Hebammenbuch - 5. Auflage, Schattauer, Stuttgart 2012
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Sprache: - Wird nur auf Deutsch angeboten
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Bemerkungen:Zulassungsvorassetzungen zur Belegung des Moduls: - Keine Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en): - Testat (B) Modulprüfung: GW2110-L1: Physiologische Kernelemente der Lebensphasen Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett, Klausur, 90 Min., 100% der Modulnote Anteil Institut für Gesundheitswissenschaften an V ist 43% Anteil Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe an V ist 28,5% Anteil Klinik für Kinder- und Jugendmedizin an V ist 28,5% Anteil Institut für Gesundheitswissenschaften an S ist 100% Anteil Institut für Gesundheitswissenschaften an Ü ist 100% |
Letzte Änderung: 23.9.2024 |
für die Ukraine