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Modulhandbuch ab WS 2017/18

Modul GW2110-KP08

Physiologische Kernelemente der Lebensphasen Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett (PhySch)

Dauer:


2 Semester
Angebotsturnus:


Jedes Wintersemester
Leistungspunkte:


8
Studiengang, Fachgebiet und Fachsemester:
  • Bachelor Hebammenwissenschaft 2020 (Pflicht), Physiologie der Geburtshilfe, 3. und 4. Fachsemester
  • Bachelor Hebammenwissenschaft 2017 (Pflicht), Physiologie der Geburtshilfe, 3. und 4. Fachsemester
Lehrveranstaltungen:
  • GW2110-Ü: Physiologische Kernelemente der Lebensphasen Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett (Übung, 2,5 SWS)
  • GW2110-S: Physiologische Kernelemente der Lebensphasen Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett (Seminar, 2 SWS)
  • GW2110-V: Physiologische Kernelemente der Lebensphasen Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett (Vorlesung, 3,5 SWS)
Workload:
  • 120 Stunden Selbststudium
  • 120 Stunden Präsenzstudium
Lehrinhalte:
  • Sexualorgane, Sexualität, Fortpflanzung und Familienplanung
  • Genetik und Pränataldiagnostik
  • Diagnostik, Form und Theraphie der Fehlgeburt
  • Basics Ultraschall
  • Maßgebliche Leitlinien und Expertinnenstandards für die physiologische Betreuung
  • Versorgungsmodelle in der Hebammenarbeit (1:1 Betreuung, Hebammenkreißsaal)
  • Der Prozess Aufnahme einer Gebärenden
  • Geburtsbeginn: Bedeutung, Diagnose, Maßnahmen und Beratung
  • Hemmende und fördernde Einflussfaktoren auf den Geburtsprozess, Schmerzbewältigung und Wassergeburt
  • Die physiologische Geburtsleitung und Geburtsdauer
  • Übliche Interventionen sub partu (z.B. venöser Zugang, Nahrungskarenz, Wehenmittel, Dammschutz, Episiotomie)
  • Betreuung bei prothrahierter Geburt, Wehenanomalien, Weichteilanomalien, Beckenanomalien und Kopf-Becken-Missverhältnis
  • Leitung der Nachgeburtsperiode; Versorgung von mütterlichen Geburtsverletzungen
  • Besonderheiten in der außerklinischen Geburtshilfe
  • Trauerbewältigung und Traumabegleitung
  • Fetaler Kreislauf und Umstellungsprozesse des Neugeborenen
  • Kindliche Geburtsverletzungen
  • U-Untersuchungen und Impfen
  • Entwicklung im ersten Lebensjahr
  • Betreuung im kulturellen und ethischen Kontext
  • Versorgungsmodelle in der Hebammenarbeit (1:1 Betreuung, Hebammenkreißsaal)
Qualifikationsziele/Kompetenzen:
  • Wissensverbreiterung:
  • Die Studierenden kennen die biologischen Grundlagen des weiblichen Zyklus, der Sexualität und der Fortpflanzung sowie die anatomischen und physiologischen Veränderungen in der Schwangerschaft und können diese einordnen. Kompetenzbereich I
  • Sie begleiten und beraten schwangere Frauen und ihre Familien bedürfnisorientiert, mit dem Ziel deren Gesundheit zu fördern. Kompetenzbereich I und IV
  • Die Studierenden kennen die physiologischen Abläufe der Spontangeburt. Sie wissen, wann und inwiefern abwartendes Verhalten den physiologischen Geburtsprozess sicherstellt und wann ein Eingreifen notwendig wird. Kompetenzbereich I
  • Sie haben die Befindlichkeit einer Gebärenden in den verschiedenen Phasen der Geburt gelernt einzuschätzen und darauf adäquat zu reagieren. Kompetenzbereich I
  • Sie lassen der Gebärenden Hilfestellung und Anleitung zu Atmung, Geburtspositionen sowie Schmerzbewältigung zukommen lassen. Kompetenzbereich I
  • Instrumentale Kompetenzen:
  • Sie können eine Anamnese in der Schwangerschaft durchführen und gemeinsam mit der Schwangeren einen Behandlungsplan entwerfen. Kompetenzbereich I
  • Sie schätzen schwangerschaftsspezifische Beschwerden folgerichtig ein und beraten bedürfnisorientiert und angepasst bzw. leiten ziel- und ergebnisgerichtet an entsprechende Versorgungsangebote weiter. Kompetenzbereich I und IV
  • Sie kennen nationale und internationale Leitlinien und die derzeitige Studienlage und können auf dieser Basis Interventionen evidenzbasiert begründen. Kompetenzbereich II
  • Sie erkennen, vermeiden oder beseitigen unerwünschte Einflussfaktoren auf den Geburtsprozess. Kompetenzbereich I
  • Sie führen eine geburtshilfliche Anamnese sicher durch und wenden gekonnt durchführen sowie diagnostische und therapeutische Maßnahmen nach aktuellen Hygienestandards arbeiten. Kompetenzbereich I
  • Sie kennen die unterschiedlichen Möglichkeiten der Leitung einer Nachgeburtsphase und sichern währenddessen das Wohlergehen von Mutter und Kind postpartum und begünstigen den frühen Beziehungsaufbau. Kompetenzbereich I
  • Sie kennen Besonderheiten in der außerklinischen Geburtshilfe. Kompetenzbereich I
  • Die Studierenden erstellen eine zeitgemäße, den geltenden Anforderungen entsprechenden Dokumentation. Kompetenzbereich I
  • Kommunikative Kompetenzen:
  • Sie informieren korrekt zu grundlegenden pränataldiagnostischen Maßnahmen. Kompetenzbereich I und IV
Vergabe von Leistungspunkten und Benotung durch:
  • Klausur
Modulverantwortlicher:
  • Prof. Dr. Ruth Martis
Lehrende:
  • Prof. Dr. Ruth Martis
  • Prof. Dr. med. Egbert Herting
  • Prof. Dr. med. Achim Rody
  • Prof. Dr. med. Christoph Haertel
  • Dr. med. Verena Boßung
  • Prof. Dr. med. Wolfgang Göpel
Literatur:
  • Geist, C.; Harder, U.; Stiefel, A.: Hebammenkunde - 4. Auflage, Hippokrates, Stuttgart 2012
  • Mändle, C.; Opitz-Kreuter, S.: Das Hebammenbuch - 5. Auflage, Schattauer, Stuttgart 2012
Sprache:
  • Wird nur auf Deutsch angeboten
Bemerkungen:

Zulassungsvorassetzungen zur Belegung des Moduls:
- Keine

Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an Modul-Prüfung(en):
- Testat (B)

Modulprüfung:
GW2110-L1: Physiologische Kernelemente der Lebensphasen Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett, Klausur, 90 Min., 100% der Modulnote


Anteil Institut für Gesundheitswissenschaften an V ist 43%
Anteil Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe an V ist 28,5%
Anteil Klinik für Kinder- und Jugendmedizin an V ist 28,5%
Anteil Institut für Gesundheitswissenschaften an S ist 100%
Anteil Institut für Gesundheitswissenschaften an Ü ist 100%

Letzte Änderung:
23.9.2024