Mit dem Clinician Scientist Programm wird es klinisch und wissenschaftlich tätigen Ärztinnen und Ärzten ermöglicht, für die Durchführung ihres Forschungsprojekts eine Freistellung von der klinischen Tätigkeit zu erhalten. Das Programm umfasst insgesamt 3 Jahre. Hiervon sind jeweils 1,5 Jahre für die Bearbeitung des Forschungsprojekts bzw. die klinische Weiterbildung vorgesehen.
Die Finanzierung der Stelle muss für den gesamten Zeitraum der Facharztweiterbildung gesichert sein.
Geförderte Personen werden in die Clinician Scientist School Lübeck (CSSL) aufgenommen.
Das Programm richtet sich an promovierte klinisch und wissenschaftlich tätige Ärzte*innen, die sich in der Facharztausbildung befinden und idealerweise über 2 Jahre Berufserfahrung verfügen.
Finanzierung der eigenen Stelle bis TVÄ1 (50% über 24 Monate oder 100% über 12 Monate) für die Bearbeitung des beantragten Forschungsprojekts.
Es können maximal 94.000 € für einen Zeitraum von 2 Jahren beantragt werden.
Die Antragstellung ist einmal im Jahr nach Aufruf möglich.
Anträge konnten in diesem Jahr bis zum 15. Mai 2024 eingereicht werden.
Die Antragstellung erfolgt elektronisch. Bitte verwenden Sie das hier zur Verfügung gestellte Antragsformular und senden Sie es als PDF an corinna.vonduhn(at)uni-luebeck(dot)de.
Dem Antrag ist darüber hinaus beizulegen:
Die verbindliche Zusage der Klinik- bzw. Institutsleitung, dass die Projektleitung im Falle der Förderung für ein weiteres Jahr aus Mitteln der Klinik unterstützt wird und dabei auch weiterhin eine 50%ige Freistellung von der klinischen Tätigkeit für Forschungsarbeiten erhält.
Ein Karriereplan, der den klinischen und wissenschaftlichen Pfad bis zum Ende der Facharztausbildung beschreibt.
Weitere Hinweise zu Antragstellung und Fördervoraussetzungen entnehmen Sie bitte dem Grünen Heft.
Spätestens 3 Monate nach Ende der Projektlaufzeit ist ein Abschlussbericht einzureichen.
für die Ukraine