Das Lübecker Advanced Clinician Scientist - Programm (LACS) richtet sich an klinisch und wissenschaftlich tätige Ärztinnen und Ärzte, die bereits über mehrjährige Forschungserfahrung verfügen.
Die Antragstellung erfolgt durch die Klinik- bzw. Institutsdirektor*innen. Je Klinik bzw. Institut ist eine Bewerbung mit ein oder zwei geeigneten Kandidat*innen für ein 0,5 TVÄ3-Stellenäquivalent (ggf. auch Ä2) für die Dauer von zunächst drei Jahren möglich.
Nach Auslauf des Programms ist eine Weiterfinanzierung der Stellen mit der Campusdirektion abzustimmen.
Zielgruppe sind habilitierte Fachärzt*innen (oder Fachärzt*innen mit habilitationsäquivalenten Leistungen), deren Facharztqualifikation möglichst nicht länger als vier Jahre zurückliegt (keine Schwerpunkte), bzw. Oberärzt*innen in der frühen Phase (Ä3 Stufe 1).
Finanzierung von einem 0,5 TVÄ3/Ä2-Stellenäquivalent für die Dauer von 3 Jahren. Eine Verlängerung um weitere drei Jahre ist nach positiver Zwischenevaluation möglich.
Das Stellenäquivalent kann optional in zwei Personalstellen mit je 25% geschützter Forschungszeit oder einer Personalstelle mit 50% geschützter Forschungszeit umgesetzt werden.
Es können bis zu 2 Förderungen pro Jahr ausgesprochen werden.
Die Antragstellung ist einmal im Jahr nach Aufruf möglich und erfolgt über die Klinik- bzw. Insitutsdirektor*innen.
Anträge konnten in diesem Jahr bis zum 15. Mai 2024 eingereicht werden.
Die Antragstellung erfolgt elektronisch. Bitte verwenden Sie die hier zur Verfügung gestellten Antragsformulare und senden Sie Ihre Bewerbung als ein PDF an corinna.vonduhn(at)uni-luebeck(dot)de.
Bitte beachten Sie auch die Hinweise in dem hier ebenfalls hinterlegtem Merkblatt. Weitere Hinweise zu Antragstellung und Fördervoraussetzungen entnehmen Sie bitte dem Grünen Heft
für die Ukraine