Main Facilities
IT Service Centre (ITSC)
The ITSC provides services comprising computerised information processing and communications for research, teaching, studies and administration. ITSC is responsible for service, maintenance, operation and for ensuring availability of these centralised IT resources and media equipment.
Betriebsleitung- Gesamtbetriebsverantwortung IT
- Strategische Entwicklung ITK-Infrastruktur
- Konzeption, IT-Systemplanung
- Projektsteuerung
- Budget-Verantwortung
- Bauangelegenheiten
- IT-Sicherheitsbeauftragter
- Vertretung in externen Gremien (z.B. DFN, ZKI, AKIF, ITSH.EDU)
Assistenz der Betriebsleitung- Administrative Assistenz der Betriebsleitung
- Projektbezogene Sachbearbeitung
- Sekretariatsaufgaben
- Zentrales Management Kopiererverträge
- Beschaffungsmanagement
- Schließbeauftragte
IT-Controlling- IT-Controlling
- Unterstützung bei der Erstellung von Budgetplänen
- Kontrolle, Überwachung und Pflege von Wartungsverträgen
- IDM
- Organisation, Aufbereitung und Erfassung von Personaldaten
- Unterstützung und Vertretung der Assistenz der Betriebsleitung bei Sekretariatsaufgaben
Gruppenleitung Netze und Kommunikationssysteme- Stellvertretende Leitung IT-Service-Center
- Betriebsverantwortung Datennetz, Telefonie und Medientechnik
- Projektleitung, komplette technische Auftragsdurchführung
- Konzeption, IT-System-Planung
- Budget-, Vertragshandling, Beschaffungen
- Bauvorhaben
Teamleitung Netze- Betrieb Datennetz LAN / WLAN / WAN
- Betrieb Collaboration-Systeme
- 1st- und 2nd - Level-Support
- Projektkoordination
- Bauvorhaben
Team Netze- Betrieb Datennetz LAN / WLAN / WAN
- 1st- und 2nd - Level-Support
- Betrieb Firewall und SSL-Gate
- IT-Sicherheit
Team Netze- Betrieb Datennetz LAN / WLAN / WAN
- 1st- und 2nd - Level-Support
- Betrieb Firewall und SSL-Gate
Team Netze- Betrieb Datennetz LAN / WLAN / WAN
- 1st- und 2nd - Level-Support
- Betrieb Monitoring-Systeme
Teamleitung Kommunikations- und Medientechnik- Betrieb Collaboration Systeme und Medientechnik
- 1st -, 2nd- und 3rd-Level-Support
- Planung und Weiterentwicklung Collaboration Systeme und Medientechnik
- Projektkoordination
- Bauvorhaben
Gruppenleitung Client-Server-Systeme- Betriebsverantwortung Client-Server-Systeme
- Projektleitung, komplette technische Auftragsdurchführung
- IT-System-Planung, Lizenzverträge und Wartungsverträge
- Zertifikatsanträge
Teamleitung IT-Basisdienste und Support- Organisation des Service-Desk
- Projektkoordination
- 1st- und 2nd-Level-Support Microsoft-Windows-Systeme
- Betrieb Windows-Systeme
- Betreuung Zentraler Einrichtungen
Team IT-Basisdienste und Support- Technische Betreuung der universitären Projekte im Rahmen der Verwaltungsdigitalisierung (z. B. MACH)
- Support Lizenzen
- Betreuung Zentraler Einrichtungen
- Management der Diensthandyverträge
- 2nd-Level-Support Microsoft-Windows-Systeme
Team IT-Basisdienste und Support- 2nd- und 3rd -Level-Support Microsoft-Windows-Systeme
- Betrieb Windows-Systeme
- IDM-System
- Zeiterfassungssystem
- Betreuung Zentrale Einrichtungen und Institute
Team Campusmanagement für Universität und Fachhochschule- Berichtswesen (ISY)
- Betreuung der Software: SOS, POS, ZUL, SVA
- Prüfungsamt: PO-Wartung
- Webportal: QIS-Wartung und Erweiterung
- Betreuung SSC und Abteilung III der THL sowie der Fachbereiche der THL
- Bereitstellung und Planung von Quelldaten und Datenbankprogrammierungen für das IDM
- Betreuung DOSV und uniassist
Team Campusmanagement für Universität und Fachhochschule- Berichtswesen (ISY)
- Betreuung der Software: SOS, POS, ZUL, SVA
- Prüfungsamt: PO-Wartung
- Webportal: QIS-Wartung und Erweiterung
- Betreuung der Medizin (QIS)
- Betreuung der Psychologie (QIS)
- Betreuung SSC und Abteilung III der FHL sowie der Fachbereiche der FHL
- Bereitstellung von Quelldaten für das ZHB
Team Campusmanagement für Universität und Fachhochschule- Berichtswesen (ISY)
- Betreuung der Software: SOS, POS, ZUL, HISinOne (Testumgebung)
- Prüfungsamt: PO-Wartung
- Webportal: QIS – Wartung und Erweiterung
- Betreuung SSC und Abteilung III der THL sowie der Fachbereiche der THL
- Vorbereitung und Schulung von PO-Abbildungen zur HISinOne-Kompatibilität
Team Campusmanagement für Universität und Fachhochschule- Berichtswesen (ISY)
- Betreuung der Software: SOS, POS, ZUL
- Prüfungsamt: PO-Wartung
- Webportal: QIS-Wartung und Erweiterung
- Betreuung der Medizin (QIS)
- Betreuung SSC und Abteilung III der FHL sowie der Fachbereiche der FHL
- Projektleitung Einführung neues Campusmanagementsystems an der FH-Lübeck
Team Campusmanagement für Universität und Fachhochschule- Betreuung der Software: SOS, POS, ZUL
- Prüfungsamt: PO-Wartung
- Webportal: QIS-Wartung und Erweiterung
- Betreuung der Psychologie (QIS)
- Betreuung SSC und Abteilung III der FHL sowie der Fachbereiche der FHL
- Betreuung DOSV und uniassist
- Konfiguration, Wartung und Betrieb Personalware (SVA)
Team Campusmanagement für Universität und Fachhochschule- Berichtswesen (ISY)
- Betreuung der Software: SOS, POS, ZUL
- Prüfungsamt: PO-Wartung
- Webportal: QIS-Wartung und Erweiterung
- Betreuung der Medizin (QIS)
- Betreuung der Psychologie (QIS)
- Betreuung SSC und Abteilung III der FHL sowie der Fachbereiche der FHL
- Bereitstellung von Quelldaten für das ZHB
für die Ukraine