Website
Medicine

Medizin studieren und lehren in Lübeck

Das Medizinstudium soll optimal auf die ärztliche Tätigkeit vorbereiten. Dazu gehören die Vermittlung fachwissenschaftlicher Kenntnisse sowie die Einübung klinisch-praktischer und kommunikativer Fertigkeiten. Darüber hinaus geht es aber auch darum, Einstellungen und Haltungen vorzuleben und zu verinnerlichen: Denn nur mit einer empathischen Grundhaltung, wertschätzender interprofessioneller Zusammenarbeit und einem achtsamen Blick auf sich und andere, kann das Wohlergehen von Patientinnen und Patienten im Mittelpunkt ärztlichen, therapeutischen und pflegerischen Handelns stehen.

Unser Leitbild ‚Gesund(heit)‘ studieren – persönlich, interprofessionell, exzellentverdeutlicht, wie wir das Lehren und Lernen im Studiengang Humanmedizin an diesen Prinzipien ausrichten.

Im Mittelpunkt stehen dabei drei Prinzipien: Patientensicherheit – Gesund studieren – Fachstudium plus

Patientensicherheit
ist ein zentrales Leitprinzip der Gesundheitsversorgung und steht daher auch im Mittelpunkt der medizinischen und gesundheitswissenschaftlichen Ausbildung. Im Lübecker Medizinstudium legen wir daher u.a. mit unseren longitudinalen Lehrschwerpunkten die Grundlagen für eine professionelle Patientenversorgung und medizinische Expertise: die Lehrschwerpunkte Prävention, Kommunikation und Notfallmedizin werden parallel zu den drei Forschungsschwerpunkten entwickelt und von allen Medizinstudierenden im Rahmen des Pflichtcurriculums absolviert.

Gesund studieren
heißt für uns, die Campus-Uni der kurzen Wege auch im persönlichen Kontakt zwischen Lehrenden, Verwaltung und Studierenden zu pflegen. So werden Studierende regelmäßig zu ihrer Belastung durch das Studium, zur Studienorganisation und Campusatmosphäre befragt und Strukturen ggf. angepasst. Alle erhalten einen Platz in den vorgesehenen Pflichtveranstaltungen und kennen frühzeitig ihren persönlichen Stundenplan für das kommende Semester – so besteht Planungssicherheit und es kann Rücksicht auf besondere Bedarfe genommen werden. Wenn es doch einmal nicht so gut läuft, gibt es verschiedene Beratungs- und Unterstützungsangebote.

Fachstudium plus
meint die Möglichkeit, durch abgestimmte Pflichtangebote und freiwillige Impulse das Studium als eine umfassende Vorbereitung auf ein anspruchsvolles Berufsfeld und auch für die persönliche Weiterentwicklung zu nutzen. Eine Übersicht zu den Angeboten findet sich in unserem Impulsverlaufsplan.

Die Qualität von Studium und Lehre ist ein Aushängeschild jeder Universität und jedes Studiengangs. Daher werden die Lehrveranstaltungen regelmäßig evaluiert und die Studierenden dabei auch zu ihrer Zufriedenheit mit der Studienorganisation, der persönlichen Belastung durch das Studium und zur Campusatmosphäre befragt. Die Ergebnisse dienen Dozierenden als direktes Feedback und der Studiengangsleitung als Indikatoren für die Weiterentwicklung des Curriculums. Die Ergebnisse der Evaluation sind universitätsintern einsehbar im Kurs ‚Informationen zur Lehrevaluation‘. Auch im CHE-Ranking gehört der Medizinstudiengang in Lübeck regelmäßig zu den im Studierendenurteil am besten bewerteten Standorten.

Weitere Informationen:

Vorklinischer Studienabschnitt
Klinischer Studienabschnitt
Praktisches Jahr
Staatsexamina (folgt)
Studiengangsordnung
Informationen für Dozierende
Preise und Publikationen