Website
Programme Syllabus

Wirtschaftswissenschaften und Entrepreneurship

Der wirtschaftswissenschaftliche Anteil vermittelt Wissen an zwei unterschiedliche Gruppen:

Als Entrepreneure oder auch "Existenzgründer" erlernen Sie hier die Grundlagen des Unternehmertums zur eigenen Existenzgründung und erhalten alle Werkzeuge an die Hand, welche Sie für einen Start in die Wirtschaft benötigen und erlernen nötige Softskills zum Mitarbeitermanagement.

Als Intrapreneur erlernen Sie was Binnenunternehmertum bedeutet und wie Sie auch als Arbeitnehmer Eigeninitiave, Gestaltung und eigenverantwortliches Handeln sinnvoll in eine Unternehmensstruktur integrieren können.

Die Wirtschaftswissenschaften werden durch vier Module repräsentiert, welche im Verlauf des Studiums absolviert werden:

 

EC4000 Grundlagen der BWL

Durch die Vermittlung der Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre werden Sie mit den wesentlichen Konzepten sowie deren Anwendungen vertraut gemacht um entsprechende betriebswirtschaftliche Entscheidungen analysieren, strukturieren und optimieren zu können. Weiter erlernen Sie hier die Bedeutung von E-Business für Unternehmen sowie die Technologien die zum Aufbau einer entsprechenden Infrastruktur benötigt werden. Abschliessend werden Ihnen hinsichtlich des Gründungsprozesses Kenntnisse vermittelt um Finanzierungsstrategien entwerfen, bewerten und auswählen zu können.

 

EC4500 Unternehmerisches Denken und Handeln

In diesem Modul erlernen Sie grundlegende Kommunikations- und Verhandlungstechniken um diese in typischen Gesprächssituationen von Führungskräften und in eigenen Verhandlung erfolgreich anzuwenden. Sie lernen außerdem, ihre eigene Wirkung auf andere durch Auftreten, Sprache und Verhalten in Gesprächen einzuschätzen und zu steuern. Nach der Teilnahme an der Veranstaltung sind Sie in der Lage, psychologische Eigenschaften und Prozesse von Entrepreneuren und unternehmerischen Teams zu analysieren und zu bewerten, unternehmerische Denk- und Handlungsprinzipien anzuwenden, theoretisch fundierte unternehmerische Entscheidungen zu treffen, Motivationskonzepte zu bewerten, Personal zu führen und zu entwickeln.

 

EC4510 Entrepreneurial Marketing

In diesem Modul werden die Unterschiede zwischen dem klassischen und dem Entrepreneurial Marketing erläutert. Die Besonderheiten und Ausgestaltungsmöglichkeitn in diesem Feld sollen den Studierenden helfen innovative und kreative Marketingideen zu entwickeln und in Marketingkonzepte umzusetzen.

 

EC5000 Innovationsmanagement

Sie erlernen Gründungspotenziale sowohl als Entrepreneur als auch Intrapreneur identifizieren, bewerten und umsetzen zu können sowie Innovationsaktivitäten auch bei beschränkten Ressourcen zu steuern und zu bewerten und die Bedeutung von externen Technologieentwicklungen für das eigene Unternehmen zu verstehen und deren Relevanz zu beurteilen.

 

EC5010 Entrepreneurship in der digitalen Wirtschaft

Hier wird den Studierenden der Ideengenerierungsprozess mit Bezug auf die Net Economy vermittelt. Sie erhalten hinsichtlich der Entwicklung von Geschäftsmodellen und Ideenumsetzungskonzepten fundierte Kompetenzen in den Themenfeldern Finanzierung, Personalplanung, Managementstrategie, Investor Relations und Shareholder Value sowie Online-Marketing im Kontext der Net Economy.

 

EC5020 Unternehmensplanspiel

Das Unternehmensplanspiel gibt allen Studierenden die Möglichkeit Ihr Wissen zu testen. Sie gründen als Team ein virtuelles Unternehmen und führen es in mehreren Perioden durch verschiedene Gründungsphasen wie die Erstellung des Businessplans und den Markteintritt. So lernen sie unternehmerische Zusammenhänge zu analysieren und aufgrund von Kennzahlen Entscheidungen für Folgeperioden zu treffen. Dies fördert auch die Sozialkompetenz innerhalb einer Gruppe und als Team zu funktionieren.

Persönliche Beratung durch:

Prof. Dr. Christian Scheiner
Studiengangsleiter Entrepreneurship in digitalen Technologien
Stefan Becker
Studiengangskoordinator Entrepreneurship in digitalen Technologien