Mittwoch, 04.10.2023

Internationales

Yalla Sharjah - Informationsabend

„Lübeck – Sharjah Dual Degree Program“

Die Präsidentin der Universität zu Lübeck, Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach, und der AStA der Universität zu Lübeck laden alle Interessierten am 23. Oktober 2023 um 18 Uhr in den AM3 (Audimax, Campus Lübeck) zu einer Informations-Veranstaltung über das Dual Degree Program ein, das die Universität zu Lübeck mit der University of Sharjah verbindet.

Filme, Austausch und Quiz

Neben kurzen Informationsfilmen über die beiden Hochschulen wird es ausführliche Informationen über das Programm geben. So werden beispielsweise die beiden Koordinator*innen des Programms, Prof. Jennifer Hundt und Prof. Hauke Busch, über den Ablauf des Programms berichten. Auch Architekt Peter Jackson wird einen Vortrag halten: Mit seinen Arbeiten hat er das Stadtbild maßgeblich geprägt. Seine Ehefrau Cornelia Jackson wird zudem im Rahmen einer Podiumsdiskussion vom Leben in Sharjah berichten und Fragen zu ihrer Wahlheimat beantworten. Weitere Podiumsgäste sind: Prof. Gillessen-Kaesbach (Präsidentin der Universität zu Lübeck), Alexandra Seebode (AStA der Universität zu Lübeck), Charlotte Kerner (Schriftstellerin und Journalistin) und Mohamed Hail (Koordinator des Lübeck-Sharjah Dual Degree Program im Bereich AI / Institut für Telematik, Universität zu Lübeck). Moderiert wird die Diskussion von Birgit Stammberger vom Zentrum für Kulturwissenschaftliche Forschung der Universität zu Lübeck.

Ein Quiz zur Selbstüberprüfung soll das Informationsangebot abrunden und aufzeigen, was wir in Europa über die Vereinigten Arabischen Emirate wissen. Im Anschluss wird es arabisches Fingerfood und Getränke geben.

Kontakt für Rückfragen:

Dr. rer. nat. Marieke Höhn, Coordinator Lübeck-Sharjah Program, LIED - Lübeck Institute of Experimental Dermatology,  Universität zu Lübeck, Ratzeburger Allee 160, 23562 Lübeck.