Website
Aktuelles
Montag, 11.09.2006

importierte Nachrichten

Weltweit drittgrößter Urologenkongress

Tagungsprasident Prof. Dieter Jocham: Neue Hoffnung für Krebspatienten

Vom 20. bis 23. September 2006 findet in Hamburg der weltweit drittgrößte Urologenkongress statt. Tagungspräsident ist der Direktor der Universitätsklinik für Urologie Lübeck, Prof. Dr. med. Dieter Jocham. "Die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Urologie ist der weltweit drittgrößte Urologen-Kongress und bietet das Forum für alle wesentlichen wissenschaftlichen Neuerungen", sagt Professor Dr. Dieter Jocham, amtierender Präsident der Deutschen Gesellschaft für Urologie e.V. (DGU) und damit zugleich Präsident des 58. DGU-Kongresses.

Rund 7000 Kongress-Teilnehmer werden in der Hansestadt erwartet. Über 600 Referenten, darunter namhafte Experten aus dem In- und Ausland, und etwa 800 Beiträge sind für die mehr als 170 Einzelveranstaltungen angemeldet. Damit rangiert die DGU-Jahrestagung direkt hinter denen der amerikanischen und der europäischen Fachgesellschaften.

Die wissenschaftliche Themenpalette ist groß. "Beispielhaft anführen möchte ich neue medikamentöse Therapiekonzepte für die Behandlung von fortgeschrittenen Nierentumoren und von Prostatakarzinomen, deren Tochtergeschwülste nicht mehr auf die so genannte Hormonentzugstherapie ansprechen. Für beide Indikationen gibt es berechtigte Hoffnung auf eine verbesserte Therapierbarkeit. Grundlage hierfür ist die Zulassung von Medikamenten, die anders als bisherige Wirkstoffe in die Steuerung des Zellmechanismus beziehungsweise in die Blutversorgung des Tumors eingreifen. Spezielles Augenmerk  wird auf Behandlungskonzepte gerichtet, die als so genannte Immuntherapie von Tumoren die körpereigene Abwehr gegen die Krebsgeschwulst stärken. Diese Therapie hat wiederum ganz spezielle eigenständige Wirkprinzipien zur Grundlage und ist Gegenstand zahlreicher Fragestellungen nach Art und Monitoring der Effekte", sagt der Kongress-Präsident.

Weitere herauszustellende Themen sind die Rolle der chirurgischen Entfernung von Metastasen bei urologischen Tumoren sowie die moderne medikamentöse Behandlung der Impotenz und der Blasenfunktionsstörungen.

Eine Eröffnungs-Pressekonferenz des Kongresses findet am Mittwoch, dem 20. September, 11.30 - 13.00 Uhr im Congress Center Hamburg (CCH), Raum "Planten un Blomen", statt. Weitere Informationen sind unter www.dgu-kongress.de zu finden.

Prof. Dr. Dieter Jocham

Prof. Dr. Dieter Jocham