Von Informatik über Medizintechnik bis Psychologie - Hervorragende Studienbedingungen und ein hohes Maß an Interdisziplinarität
Insgesamt 239 Studentinnen und Studenten haben im zurückliegenden Jahr an der Universität zu Lübeck in sieben Studiengängen ihren Bachelorgrad erworben. Am 26. Januar feierten sie und ihre Professorinnen und Professoren den erfolgreichen Abschluss im Audimax. Im Studiengang Medizinische Ingenieurwissenschaft waren es 60 Absolventinnen und Absolventen, in Molecular Life Science 49, in Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften 35, in Psychologie 34, in Informatik 32, in Medizinischer Informatik 16 und - erstmals in diesem noch jungen Studiengang - 13 in Medieninformatik.
Besondere Auszeichnungen
Die Präsidentin der Universität, Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach, beglückwünschte die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen. Die besten in den einzelnen Studiengängen erhielten eine besondere Auszeichnung.
Es sind dies: Justin Ackers (Medizinische Ingenieurwissenschaft), Verena Henke und Birthe Lange (Molecular Life Science), Lena Rieckmann (Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften), Dorothee Stierle und Jakob Schmitt (Psychologie), Folkmar Ramcke (Informatik), Johannes Benedict Oehm (Medizinische Informatik) und Doreen Schwarze (Medieninformatik).
Durch die Veranstaltung führte Studiengangsleiter (Studiendekan) Prof. Dr. Till Tantau. Die Urkunden überreichten Prof. Dr. Thorsten M. Buzug, Prof. Dr. Norbert Tautz, Prof. Dr. Jürgen Prestin, Prof. Dr. So Young Park, Prof. Dr. Mladen Berekovic, Prof. Dr. Heinz Handels und Prof. Dr. Nicole Jochems.
Die Themen der Abschlussarbeiten sind zum großen Teil durch die hervorragenden, auch fächerübergreifenden Studienbedingungen an der Universität gekennzeichnet. Außer in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) wird der Bachelorabschluss an der Universität zu Lübeck auch in der Psychologie vergeben. In allen Studiengängen besteht ein vielfältiger Bezug zu klinischen, medizinischen oder medizintechnischen Fragestellungen.
Beispiele dafür aus den aktuellen Abschlussarbeiten sind die Auswirkungen der Darstellung von eco-Indikatoren im Auto auf das Fahrverhalten oder die Frage, warum Intensivstationen Psychologen brauchen. Diese Verbindungen zwischen den Studienfächern und Forschungsbereichen zählen zu den Besonderheiten und Stärken auf dem Lübecker Campus. Alle Fachbereiche befinden sich mit den Kliniken und medizinischen Instituten des Universitätsklinikums immer Tür an Tür.
Für die musikalische Umrahmung der Bachelorfeier sorgten Hanna Stolle (Klavier) und Martin Herrmann (Saxophon) von den Lübeck Pop Symphonics mit „Stars fell on Alabama“ von Frank Perkins und „Straighten Up and Fly Right“ von Nat King Cole. Im Anschluss lud das Präsidium zu einem Sektempfang im Foyer.
Die Master-Abschlüsse der MINT-Fächer werden im Juli zusammen mit den Staatsexamina der Mediziner und den Promotionen verliehen.
Die Fotos von den Absolventinnen und Absolventen stehen zum Download zur Verfügung.
für die Ukraine