Website
Aktuelles
Dienstag, 20.09.2011

Universität

Uni-Kooperation zwischen Lübeck und Windhoek/Namibia

Kooperationstreffen in Lübeck

Offizielle Delegation aus Namibia in Lübeck zu Gast - Gemeinsame Forschungsprojekte zu Tuberkulose und anderen Lungenerkrankungen

Die University of Namibia (UNAM) in Windhoek/Namibia, die Universität zu Lübeck und das Forschungszentrum Borstel haben mit einem Memorandum of Understanding ihre Zusammenarbeit beschlossen. Auf einem Kooperationstreffen am 21. September 2011 war eine offizielle Delegation der UNAM an der Universität Lübeck zu Gast, um die gemeinsamen Projekte zu konkretisieren und weitere Vorhaben zu vereinbaren.

Die Kooperation zwischen Namibia, Lübeck und Borstel erstreckt sich auf das Studium, die Ausbildung und die Forschung in der Medizin. Sie umfasst Wissenschaftler- und Studierendenaustausch, gemeinsame Forschungsprojekte, technische Unterstützung und das Bereitstellen von Ausbildungs- und Studienunterlagen. Zusätzliche Kooperationsaktivitäten können bei Bedarf kurzfristig vereinbart werden.

Die ersten Forschungskontakte liegen auf dem Gebiet der Tuberkulose und anderer Lungenerkrankungen sowie bei Public Health, Epidemiologie und HIV. Außerdem findet bereits, neben dem Aufenthalt von Studierenden in der Famulatur und im Praktischen Jahr, Austausch bei der Personalentwicklung und dem Gebäudemanagement statt. Dies bezieht sich aktuell besonders auf den Aufbau der UNAM School of Medicine in Windhoek.

An dem Partnerschaftstreffen am 21. September nahmen der Vice Chancellor der University of Namibia, Prof. Lazarus Hangula, der Dekan (Dean) der dortigen School of Medicine, Prof. Peter Nyarango, und der Dekan der Faculty of Engineering and IT, Prof. Frank Kavishe, teil, außerdem der UNAM Foundation Development Officer, Evaristus Evaristus, und der Direktor für externe und internationale Beziehungen, Dr. Kenneth Kamwi Matengu. Aus Lübeck begrüßen der Präsident der Universität, Prof. Dr. Peter Dominiak, und der Direktor des Instituts für Anatomie, Prof. Dr. Jürgen Westermann, sowie der Leiter der Forschergruppe Klinische Pneumologie am Forschungszentrum Borstel, Prof. Dr. Christoph Lange, die internationalen Gäste.

Das Interesse an dem Austausch bei den Lübecker Studierenden ist groß. An der Universität freut man sich darauf, in Zukunft Studierende, Dozentinnen und Dozenten und Forscherinnen und Forscher aus Namibia für einen Aufenthalt in Lübeck begrüßen zu können.

University of Namibia School of Medicine