Informationen zum Studium der Informatik und der Life Sciences
Am Freitag, dem 30. März 2007, präsentiert sich die Universität Lübeck mit den Studiengängen Computational Life Science, Informatik und Molecular Life Science und will bei Abiturientinnen und Abiturienten Interesse für diese Fächer wecken. In der Mittagspause ist ein Besuch in der Mensa eingeplant. Der Tag der offenen Tür endet um 16 Uhr.
Vorgestellt werden die Studiengänge der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. Die Universität zu Lübeck bietet in den Fächern der Informatik, Molecular Life Science und Computational Life Science einen 6-semestrigen akkreditierten Bachelor- und einen 4-semestrigen akkreditierten Master-Studiengang an. Diese Studienabschlüsse sind damit national und international anerkannt.
Die zukünftigen Informatiker/innen erhalten ein breites Grundwissen mit guten Kenntnissen auf mindestens einem Anwendungsgebiet wie zum Beispiel Medizin, Multimedia, Biowissenschaften oder Robotik und Automation. Studierende des Faches Computational Life Science verfügen über weitreichende Kenntnisse zur Modellbildung und zur Analyse komplexer Strukturen. Studierende im Bereich Molecular Life Science beherrschen die wesentlichen biologischen, biochemischen, chemischen und physikalischen Grundlagen und Techniken zur Erforschung von Krankheitsentstehung und Bekämpfung auf molekularer Ebene.
Wer mehr über diese Studiengänge erfahren möchte, sollte den Tag der offenen Tür nutzen.
Anmeldung:
Interessierte können sich im Studierenden-Service-Center unter der Tel. (0451) 500-3009 oder per E-Mail unter voigt@zuv.uni-luebeck.de anmelden. Anmeldeschluss ist der 26.März 2007.
Die Veranstaltung beginnt um 9.00 Uhr im Hörsaal V 2 in der Vorklinik mit einer Vorstellung der Universität zu Lübeck. Danach lernen die mathematisch-naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schüler Inhalte und Berufsaussichten der Studiengänge kennen. Die zukünftigen Studierenden erwartet ein spannendes Programm mit Rundgängen durch die Institute der Informatik und Mathematik sowie die Präsentation von Labors.
für die Ukraine