Website
Aktuelles
Mittwoch, 01.06.2011

Technologietransfer

Tag der Begegnung von Wirtschaft und Wissenschaft

Technologietransfer, Kontakte und Karrierechancen sind am 7. Juni Thema einer gemeinsamen Veranstaltung von IHK, Uni und FH

„Wirtschaft trifft Wissenschaft im HanseBelt“ – unter diesem Motto steht der Tag der Begegnung im gemeinsamen Hörsaalzentrum von Universität und Fachhochschule Lübeck am Dienstag, dem 7. Juni 2011. Mit dieser gemeinsamen Aktion wollen die IHK zu Lübeck, der Verein HanseBelt e.V., die Universität zu Lübeck und die Fachhochschule Lübeck den engen Dialog zwischen Unternehmern, Forschern und wissenschaftlichen Nachwuchskräften fördern. Als Zeichen der Verbundenheit der regionalen Wirtschaft mit dem Hochschulstandort Lübeck tagen am Rande dieser Veranstaltung das Präsidium und die Vollversammlung der IHK in den Räumen der Hochschulen.

Der Tag der Begegnung beginnt um 12 Uhr mit einer Messe zum Thema „Karriere im HanseBelt“. Unternehmen aus der HanseBelt Region präsentieren sich als Arbeitgeber für Hochschulabsolventen und zeigen Möglichkeiten auf, wie Wirtschaft und Studierende zum Beispiel bei Praktika, Diplomarbeiten und Projekten zusammenarbeiten können. Aus der Universität informieren das Institut für Biomedizinische Optik zusammen mit dem Medizinischen Laserzentrum Lübeck, der Kompetenzverbund Software Systems Enginee-ring (KoSSE) und das gemeinsam mit der Fachhochschule betriebene Kompetenzzentrum für Medizintechnik TANDEM (Technology and Engineering in Medicine) über ihre Forschungsschwerpunkte. Die Ausstellung richtet sich an Studentinnen und Studenten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der beiden Hochschulen.

Ab 18.30 Uhr berichten Wissenschaftler, Nachwuchskräfte und Unternehmer in jeweils fünfminütigen Kurzvorträgen über ihre Projekte. Aus der Universität sind die Institute für Medizinische Informatik, für Neuro- und Bioinformatik und für Mathematische Methoden der Bildverarbeitung, die Fraunhofer-Gruppen für Marine Biotechnologie und für Bildregistrierung sowie die Schülerakademie vertreten. Die Veranstaltung endet gegen 20 Uhr.

Gemeinsam mit der Universität zu Lübeck und der Fachhochschule Lübeck will die IHK den HanseBelt als Wissenschaftsregion weiterentwickeln und sein Profil als Technologie-zentrum im Norden schärfen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor sind dabei die kurzen Wege zwischen praxisorientierten Hochschulen und Unternehmen der Region. „Technologietransfer, Forschungs- und Entwicklungskooperationen sowie die Ausbildung und Bindung von Nachwuchskräften sind wichtige Themen, die sich nur im engen Austausch von Wissenschaft und Wirtschaft befördern lassen“, sagt IHK-Präses Christoph Andreas Leicht.