Lernende Systeme in Natur und Technik: Evolution und Revolution des Denkens
Für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10
Die fünf Initiativen der Schülerakademie an der Universität zu Lübeck veranstalten in der Woche nach Ostern, am 4. und 5. April, ihre erste gemeinsame Spring School. Das Thema: „(R)evolution des Denkens - Lernende Systeme in Natur und Technik“. Alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 sind dazu herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung unter https://www.uni-luebeck.de/universitaet/einrichtungen/schuelerakademie.html.
Der Gedanke des Lernens, insbesondere des Selbst- bzw. automatischen Lernens, ist aus vielen Bereichen in Wissenschaft und Technik nicht wegzudenken. Autonomes Fahren, genetische Anpassung von Lebewesen an Lebensraum und Ressourcen, Entstehung von sozialem Verhalten - all das ist mit Lernprozessen verbunden. Lernen ist Grundlage von Entwicklung und Erfolg. Automatisiertes Lernen beeinflusst zunehmend unser Leben, ist zentral im Bereich der Digitalisierung und künstlichen Intelligenz. Aber was ist eigentlich Lernen?
Auf diese Frage geht die von der Schülerakademie veranstaltete interdisziplinäre Spring School aus der Sicht von Biologie, Informatik, Mathematik und Technik ein, sucht nach Gemeinsamkeiten und nach allgemeinen Prinzipien.
Umrahmt von zwei Vorlesungen zu Aspekten lernender Systeme im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz und Digitalisierung, werden Workshops zu folgenden Themen angeboten:
Die fünf Initiativen unter dem Dach der Schülerakademie sind KiMM (Kids in Media and Motion), LIaS (Lübecker Informatik in Schulen), LILa (Lübecker IngenieurInnen Labor), LIMa (Lübecker Initiative Mathematik) und LoLa (Lübecker offenes Labor). Sie halten ein breites Angebot für Schülerinnen und Schüler bereit, die sich für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik interessieren.
Die Spring School wird von der Possehl-Stiftung und der Gottfried-Roder-Stiftung gefördert.
für die Ukraine