Universität zu Lübeck weltweit auf Platz 12 im neuen Ranking „Top 15 Universities for Computer Science in the World“
Die Informatik-Studierenden der Universität zu Lübeck belegen beim Programmieren weltweit den zwölften Platz. Unter den deutschen Universitäten sind sie, hinter denen der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen, auf Platz 2. Dies geht aus dem neuen Ranking „Top 15 Universities for Computer Science in the World“ der Coding-Plattform CodinGame hervor.
Coding-Plattformen erlauben es angehenden Programmierern, ihre Fertigkeiten auszuprobieren, zu vergleichen und zu verfeinern. Sie sind insbesondere bei motivierten Studentinnen und Studenten sehr beliebt. CodinGame ist eine bekannte Coding-Plattform, die in Frankreich gehostet wird.
Die Auswertung fand unter allen 700 Hochschulen und 13.000 Studierenden statt, die auf der Plattform tätig sind. Mit dem zwölften Platz liegt die Universität zu Lübeck deutlich vor anderen, weltweit bekannten Universitäten. Es bestätigt sich damit, dass insbesondere die Ausbildung im Bereich der Programmierung in Lübeck auf höchstem Niveau stattfindet.
Der Studiengang Informatik besteht an der Universität zu Lübeck seit 1993. 2011 kam der Studiengang Medizinische Informatik und 2014 Medieninformatik hinzu. Seit vergangenem Jahr bietet die Universität im Bereich Informatik außerdem die Studiengänge IT-Sicherheit sowie Robotik und Autonome Systeme an. 103 Studierende legten 2016 an der Universität zu Lübeck erfolgreich ihren Bachelor- oder Masterabschluss in der Informatik ab.
Das Ranking “Top 15 Universities for Computer Science in the World” im Internet: www.codingame.com/blog/which-students-are-really-the-best-developers-in-the-world/
für die Ukraine