Freitag, 08.12.2023

Presseeinladung: Neueröffnung der Zentralen Hochschulbibliothek

Am Dienstag, 12. Dezember 2023, ab 10 Uhr

Die Universität zu Lübeck und die Technische Hochschule Lübeck freuen sich über die Renovierung der Zentralen Hochschulbibliothek (ZHB) auf dem Lübecker Campus. Die ZHB steht den Nutzer*innen ab kommendem Dienstag, 12. Dezember, mit mehr Plätzen, neuen Arbeitsräumen und einer zeitgemäßen Ausstattung wieder zur Verfügung. Wir laden die Presse herzlich ein zur

Neueröffnung der Zentralen Hochschulbibliothek
am Dienstag, 12. Dezember 2023, ab 10 Uhr

Ab 10 Uhr treffen die Gäste ein, um 10:30 Uhr beginnt die Begrüßung. Interviews können ggf. geführt werden mit den Präsidentinnen der Universität zu Lübeck und der Technischen Hochschule Lübeck, Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach und Dr. Muriel Helbig, sowie mit den Vertreter*innen der Studierenden, Florian Marwitz und Victoria Gräf von der Universität und Alicianne Hocke und Mathis Mohnke von der TH Lübeck, mit der Bibliotheksleitung Sarah Tiemann und mit zahlreichen Förder*innen.

Es gibt Führungen durch das modernisierte Gebäude und eine inszenierte Lesung mit dem Titel „Bienengedanken mit Bass“ mit Bettina Thierig und Florian Gahlow.

Die Adresse lautet Ratzeburger Allee 160, 23562 Lübeck, mit dem Navi ist die Bibliothek jedoch besser über folgende Adresse zu finden: Mönkhofer Weg 241, 23562 Lübeck. Es stehen für den Zeitraum der Veranstaltung freie Parkplätze auf dem Mitarbeitendenparkplatz am Anfang der Marie-Curie-Straße zur Verfügung. Die Schranke öffnet sich beim Heranfahren.

Einen Lageplan finden Sie hier: https://www.zhb.uni-luebeck.de/index.php?id=45

Über eine Anmeldung an presse@uni-luebeck.de würden wir uns freuen.