Donnerstag, 14.12.2023

Pressemitteilung

Presseeinladung: Eröffnung der Dauerausstellung "Absolventenkunstwerke, eine ästhetische Wegzehrung"

Am Mittwoch, 20. Dezember 2023, ab 15.30 Uhr

Die Universität zu Lübeck hat eine in Deutschland einzigartige Tradition: Seit 14 Jahren wird den Absolvent*innen ein Kunstwerk für den weiteren Lebensweg geschenkt. Diese Kunstwerke, die von der Guth-Stiftung finanziert werden, sollen an die Studienzeit in Lübeck erinnern. Zum ersten Mal sollen nun alle seit 2009 verliehenen Kunstwerke im Foyer des Audimax der gesamten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Wir laden die Presse herzlich ein zur

am Mittwoch, 20. Dezember 2023, ab 15.30 Uhr
im Audimax der Universität zu Lübeck | Mönkhofer Weg 245 | 23562 Lübeck

Neben der Präsidentin werden Björn Engholm, Initiator und langjähriger Kurator des Projekts, Dieter Witasik, Kurator seit 2022, und einige andere Persönlichkeiten das Projekt würdigen. Außerdem werden die Künstler*innen Thomas Kleemann, Bettina Thierig, Johannes Jäger und Ute Friederike Jürß anwesend sein. Im Anschluss wird es Raum für anregende Gespräche bei Speis und Trank geben.

Bitte melden Sie sich bei Interesse per Mail unter presse(at)uni-luebeck(dot)de an.