Mittwoch, 29.11.2023

Präsidiumsbeauftragter für Gründungen

Von links nach rechts zu sehen sind hier Anna Lena Paape, Geschäftsführerin der Hanse Innovation Campus GmbH, Prof. Dr. Christian Scheiner, Gründungsbeauftragter der Universität zu Lübeck sowie Prof. Dr. Stefan Fischer, Vizepräsident der Universität zu Lübeck. Foto: Vivian Upmann / Universität zu Lübeck

Prof. Dr. Christian Scheiner vom Präsidium ernannt

Das Präsidium der Universität zu Lübeck hat Prof. Dr. Christian W. Scheiner zum Präsidiumsbeauftragten für Gründung ernannt. Die Ernennung erfolgte im Zusammenhang mit der Neustrukturierung der Gründungsberatung am Campus Lübeck. So wurde die Gründungsunterstützung der Universität zu Lübeck und der Technischen Hochschule Lübeck zusammengeführt. Das Erfolgsrezept aus der Phase der EXIST-Gründerhochschule wurde somit wieder aufgegriffen und systematisch unter einem Dach weiterentwickelt. Als Präsidiumsbeauftragter für Gründung wird Prof. Dr. Christian W. Scheiner auch zukünftig die Entwicklung der Gründungsunterstützung strategisch begleiten. „Die Zusammenführung der beiden Gründungsberatungen ist für uns alle ein wichtiger und notwendiger Schritt, um die Ausgründungen am Hanse Innovation Campus in der Zukunft bestmöglich zu unterstützen“, meint Christian Scheiner und führt weiter aus, dass er sich auf die neue Rolle sehr freue und er auch weiterhin Impulse und Ideen für die Verbesserung in die Gründungsberatung einbringen werde.

Frau Anna Lena Paape, Geschäftsführerin der Hanse Innovation Campus GmbH, tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Christian W. Scheiner als Leiterin der Gründungsberatung der Universität zu Lübeck an. „Ich freue mich als neue Leiterin der Gründungsberatung am Hanse Innovation Campus Gründungsideen und -vorhaben gemeinsam mit meinem Team zu unterstützten, zu begleiten und zum Erfolg zur führen. Wir können hier auf bewährte Konzepte der Vergangenheit der beiden Hochschulen zurückgreifen und mit neuen, innovativen Formaten die Gründungsunterstützung gezielt weiter verbessern“, so Anna Lena Paape.

Überreicht wurde die Ernennungskunde von Prof. Dr. Stefan Fischer, Vizepräsident der Universität zu Lübeck.