Website
Aktuelles
Donnerstag, 02.08.2012

Forschung

Pränatale Diagnostik und Therapie bei Neurotransmitter-Erkrankung

Priv.-Doz. Dr. Norbert Brüggemann

Forschungspreis der Movement Disorder Society an Dr. Norbert Brüggemann

Priv.-Doz. Dr. Norbert Brüggemann aus der Sektion für Klinische und Molekulare Neurogenetik, Universitätsklinik für Neurologie Lübeck, wurde in diesem Jahr mit dem Junior Award der Movement Disorder Society (MDS) ausgezeichnet. Bei der MDS handelt es um die größte internationale Fachgesellschaft für Bewegungsstörungen. Er erhielt diesen international renommierten Preis für Arbeiten zur pränatalen Diagnostik und Behandlung einer genetisch bedingten Dopamin-responsiven komplexen Dystonieerkrankung.

In der Studie wurden die Effekte einer pränatalen Therapie mit Levodopa/Carbidopa bei einer familiären Dopaminmangelerkrankung (autosomal rezessive GTP-Zyklohydrolase-Defizienz) berichtet. Die Untersuchung unterstreicht den Nutzen einer frühen Diagnosestellung einschließlich der pränatalen Diagnosestellung. Es wird die Notwendigkeit einer möglichst frühen, d.h. mitunter auch pränatalen Behandlung dieser Erkrankung betont, um einer Beeinträchtigung der motorischen und mentalen Entwicklung des Fetus entgegenzuwirken.

Die Preisverleihung fand anlässlich des Jahreskongresses der Fachgesellschaft mit mehr als 5000 Teilnehmern am 20. Juni 2012 in Dublin/Irland statt, wo der Preisträger seine Daten im Rahmen eines Plenarvortrages vorstellte. Der Preis wurde in diesem Jahr an insgesamt drei Wissenschaftler verliehen. Der Vortragsvorsitzende, Prof. Matthew Stern (Philadelphia, USA), hob weiterhin hervor, dass dieser internationale Preis zum ersten Mal in zwei aufeinanderfolgenden Jahren an einen Wissenschaftler aus derselben Einrichtung verliehen wird. Im Jahre 2011 war Dr. Alexander Schmidt, ebenfalls Sektion für Klinische und Molekulare Neurogenetik, Lübeck, mit diesem Preis ausgezeichnet worden.

Preisverleihung mit Prof. Günther Deuschl (Kiel, Präsident der MDS, rechts) und Prof. Matthew Stern (Philadelphia, president-elect)