Freitag, 31.05.2024

Null Toleranz bei Vandalismus und Extremismus

Präsidium der Universität zu Lübeck verurteilt Vorkommnisse auf dem Campus

Auf dem Lübecker Campus ist es in letzter Zeit vermehrt zu Fällen von Vandalismus gekommen. In der erst kürzlich renovierten und neu eröffneten Hochschulbibliothek wurde ein Bild mit einem Hakenkreuz beschmiert, zudem tauchten Graffitis an verschiedenen Stellen auf.

Die jüngste Schmiererei lässt Sympathien für das kürzlich veröffentlichte Video aus einem Lokal auf Sylt vermuten. Darin wurden rassistische Parolen und rechtsextreme Symbole gezeigt. Der Schriftzug wurde am selben Tag auf Veranlassung der Hochschulleitung entfernt. Schmierereien und Vandalismus, sowie Extremismus jeder Art lehnt das Präsidium der Universität zu Lübeck ausdrücklich ab. Jeder Fall wurde und wird zur Anzeige gebracht.

Die Universität zu Lübeck steht ein für Demokratie und Vielfalt. Diffamierungen, Hetze und Hassnachrichten sind vollkommen fehl am Platz und werden nicht geduldet. „Wir möchten, dass jede*r Mensch sich auf unserem Campus wohlfühlt. Hetze, Hass, extremistische Äußerungen jeder Art und Vandalismus haben keinen Platz bei uns, dafür stehe ich mit dem gesamten Präsidium ein.“ sagt die kommissarische Präsidentin der Universität zu Lübeck und ruft zu einem friedlichen Miteinander auf.