Montag, 02.10.2023

Letzte Staatsexamen-Absolventinnen nach altem Hebammengesetz

Herzliche Glückwünsche erhielten die Absolventinnen der Hebammenwissenschaften im Turmgebäude auf dem Campus Lübeck. Foto: Guido Kollmeier.

Zeugnisse und Berufsurkunden wurden überreicht

Die letzten Staatsexamen-Absolventinnen nach altem Hebammengesetz an der Universität zu Lübeck haben ihre Zeugnisse und Berufsurkunden am Freitag im Rahmen einer feierlichen Stunde erhalten.

Die Feier für die vier "Nachzüglerinnen" wurde im historischen Turmgebäude auf dem Lübecker Campus zelebriert. Dabei handelt es sich um Studierende der Universität, die das Studium der Hebammenwissenschaft vor der Novellierung des Hebammengesetzes und damit Vollakademisierung des Berufes begonnen haben.  Sie haben somit den dualen Modellstudiengang studiert, dessen Studienverlaufsplan nach 6 Fachsemestern die staatlichen Prüfungen (schriftlich/ mündlich und praktisch) vorsieht und die Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung ‚Hebamme‘ bereits nach drei Jahren ausstellt. Im Laufe der Semester 7+8 ist die Auseinandersetzung und Fertigstellung der Bachelorarbeit vorgesehen.

Gratulation im Rahmen einer Feierstunde

Die vier Nachzüglerinnen haben im Laufe Ihres Studienverlaufes einen Selbstversuch gewagt und eigene Kinder geboren. Nach individueller Elternzeit haben Sie erneut das Studium aufgenommen und gemeinsam mit der Kohorte 2020 die noch fehlenden Praxisstunden und Modulabschlüsse erfolgreich absolviert und alle staatlichen Prüfungen im Sommersemester 2023 bestanden. Von ihren Professor*innen und dem gesamten Studiengang wurden sie dafür herzlich beglückwünscht.

Ihr Kommilitoninnen aus der Kohorte 2020 werden erstmalig im WS23/24 in ihrem 7. Fachsemester die staatlichen Prüfungen gemäß des neuen Hebammengesetzes ablegen und gleich im Anschluss - gemäß des Studienverlaufsplanes des Regelstudienganges – die Bachelorarbeit verfassen.

Informationen zum Studiengang Hebammenwissenschaften finden Sie online unter:

www.uni-luebeck.de/studium/studiengaenge/hebammenwissenschaft.html

Strahlende Absolventinnen und weitere Impressionen von der Feier. Fotos: Guido Kollmeier.