Kompetenzverbund Software Systems Engineering Schleswig-Holstein: Thema „Cyber-Physical Systems“ in den media docks
Der Kompetenzverbund Software Systems Engineering (KoSSE) Schleswig-Holstein lädt zum sechsten großen Jahrestreffen ein. Experten und Interessierte aus dem Bereich Software Engineering treffen sich am Mittwoch, dem 3. Juni, zum KoSSE-Tag 2015 in den media docks Lübeck (13.30 – 17 Uhr). Zum aktuellen Thema Cyber-Physical Systems gibt es Vorträge aus Wissenschaft und Wirtschaft sowie Möglichkeiten zum Networking.
Der rasante Fortschritt der Softwaretechnik ermöglicht in Kombination mit der Mikroelektronik immer leistungsfähigere eingebettete Softwaresysteme, die zudem immer stärker miteinander vernetzt werden. Softwareintensive Systeme und Geräte werden zu alltäglichen Gebrauchsgegenständen. Sie wandeln sich durch ihre vielfältige Vernetzung und die Einbindung von Daten und Diensten zu umfassenden Lösungen, die sämtliche Lebensbereiche immer stärker durchdringen. Bei solchen Systemen sprechen wir von Cyber-Physical Systems. Das Internet der Dinge bezeichnet die Verknüpfung eindeutig identifizierbarer physischer Objekte (Things) mit einer virtuellen Repräsentation im Internet.
Technische Grundlage zukünftiger intelligenter Fabriken sind neben dem Internet der Dinge die Cyber-Physical Systems. Die daraus resultierende Wandlungsfähigkeit, Ressourceneffizienz, ergonomische Gestaltung sowie die Integration in Wertschöpfungsprozesse wird unter dem Begriff Industrie 4.0 zusammengefasst. Alle diese neuen Ansätze produzieren riesige Datenmengen, die mit Methoden aus dem Bereich Big Data verarbeitet werden müssen. Auf dem diesjährigen KoSSE-Tag wollen wir uns mit den daraus resultierenden Herausforderungen und Lösungen befassen.
Der Kompetenzverbund Software Systems Engineering Schleswig-Holstein bündelt die Softwaretechnik-Kompetenzen der Informatik-Fachbereiche an den Universitäten in Kiel und Lübeck mit IT-Unternehmen in Schleswig-Holstein. Sprecher sind Prof. Dr. Martin Leucker (Lübeck) und Prof. Dr. Wilhelm Hasselbring (Kiel).
Prof. Leucker sagte anlässlich des KoSSE-Tages in Lübeck: "Die zunehmende Vernetzung und gegenseitige Beeinflussung aller Geräte formen globale Cyber-Physical Systeme, die in Zukunft unterschiedlichste Anwendungsbereiche, wie zum Beispiel die Medizintechnik, prägen werden. Für Software-Unternehmen ist es daher essentiell, die technologischen Aspekte von Cyber-Physical Systems frühzeitig kennenzulernen und konsequent in der eigenen Programmierung umzusetzen. Der KoSSE-Tag bietet eine interessante Möglichkeit, sich mit aktuellen Entwicklung im Bereich der Cyber-Physical Systems vertraut zu machen und Kontakte zu anderen, interessierten Unternehmen der Region zu knüpfen."
für die Ukraine