Laufen ist ihre Leidenschaft - Die Lübecker Psychologie-Studentin zählt zu den schnellsten Schleswig-Holsteinerinnen
Mit 2 Minuten und 8,7 Sekunden wurde Johanna Christine Schulz, Studentin der Psychologie an der Universität zu Lübeck, Deutsche Hochschulmeisterin 2016 im 800-Meter-Lauf der Frauen. Damit kam die 21-Jährige bei den Deutschen Leichtathletik-Hochschulmeisterschaften am 26. Mai in Paderborn nahe an ihre persönliche Bestzeit von 2:06 Minuten heran – eine Zeit, die sie zu den schnellsten Schleswig-Holsteinerinnen gehören lässt.
„Laufen ist meine Leidenschaft“, sagt Johanna Schulz, die schon seit ihrem siebenten Lebensjahr Wettkämpfe bestreitet. Sie wurde bereits Zweite bei der Europäischen Jugendolympiade und mehrfach Deutsche Jugendmeisterin. Bei ihrer letzten Teilnahme an den „richtigen“ Deutschen Meisterschaften sicherte sie sich den fünften Platz.
„Aber auch das Akademische darf nicht zu kurz kommen“, ergänzt sie. Nach dem Abitur in Neumünster vor zwei Jahren zog sie nach Lübeck und studiert hier inzwischen im vierten Semester. Studium und Sport unter einen Hut zu bekommen ist nicht immer leicht. Trotzdem gefällt ihr beides gut, und sie hofft, noch lange an der Uni und beim Sport erfolgreich sein zu können.
für die Ukraine