Website
Aktuelles
Montag, 30.09.2002

importierte Nachrichten

Insulinresistenz, Gewichtsreduktion und Lifestyle

11. Jahrestagung der Norddeutschen Diabetes-Gesellschaft vom 3. - 5. Oktober 2002 in Lübeck Travemünde

Insulinresistenz, Gewichtsreduktion und Lifestyle sind drei der aktuellen Themenkomplexe, um die es auf der 11. Jahrestagung der Norddeutschen Diabetes-Gesellschaft vom 3. - 5. Oktober 2002 in Lübeck Travemünde geht.

Die Tagungsleitung haben Prof. Dr. med. Harald H. Klein von der Lübecker Medizinischen Uniklinik I (Direktor Prof. Dr. med. Horst Lorenz Fehm) und Dr. med. Dagmar-E. Dennin, niedergelassene Internistin in Lübeck. Die Veranstalter rechnen mit 500 Ärztinnen und Ärzten sowie Diabetes-Beratern aus ganz Deutschland. Die offizielle Begrüßung zur Veranstaltung ist am Freitag, dem 4. Oktober 2002, um 13 Uhr, im Maritim-Hotel, Lübeck-Travemünde (Saal Maritim).

Neben wissenschaftlichen Hauptvorträgen zu den Themen Insulinresistenz, Gewichtsreduktion und Lifestyle wird der Schwerpunkt besonders auf praxisrelevanten klinischen Themen liegen. So wird in kurzen "Updates" der jeweils neueste Stand zu verschiedenen Behandlungsformen des Diabetes und seiner Komplikationen referiert werden.

Auch den Diabetes in Praxen und Kliniken betreffende gesundheitspolitische Themen sind vertreten. Schließlich ist innerhalb der Hauptprogramme auch Zeit für angemeldete freie Vorträge eingeplant. Die Interessen niedergelassener Schwerpunktpraxen für Diabetologie wurden bei der Planung des Kongresses besonders mit einbezogen.

Bereits am Donnerstag, dem 3. Okober, finden Seminare zu den Themen "Diabetes im Alltag (Sport, Reisen, Krankheit)", "Diabetes und Soziales (Führerschein und Berufe)", "Insulinpumpentherapie", "Diabetes und Ernährung", "Diabetes und Schwangerschaft / Gestationsdiabetes", "Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörungen und Aussagekraft diabetesspezifischer Laborparameter" statt.

Themenblöcke am Sonnabend sind "Zeitgemäße Therapie Typ 2-Diabetes - Anspruch und Wirklichkeit (Pro und Contra)" sowie eine Podiumsdiskussion über die Zukunft der stationären Diabetologie, der ambulanten und stationären Versorgung von Diabetikern aus Sicht der Krankenkassen und die Verzahnung ambulanter und stationärer Betreuung von Diabetikern.

Das vollständige Programm des Kongresses ist im Internet unter www.ndg2002.de zu finden.