Tag der offenen Tür für die neuen Studienangebote am 11. März 2002
Einen guten Start zeigt der neue Lübecker Studiengang "Computational Life Science". Die Uni Lübeck bietet den integrierten Studiengang aus Biomathematik und Bioinformatik erstmals zum kommenden Herbst an.
Bereits heute herrscht reges Interesse an diesem Studienangebot der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. Dies zeigt die Zahl der Besucherinnen und Besucher, die sich auf den Internetseiten der Uni über das Studium informieren - im ersten Monat waren es bereits 607!
Alles über die Studiengänge Computational Life Science, Informatik und Molekulare Biotechnologie präsentiert die Uni Lübeck an einem "Tag der offenen Tür" am Montag, den 11. März 2002, zu dem die Gymnasien in Lübeck und Umgebung eingeladen werden. Außerdem ist die Uni Lübeck auf der Studien-Informationsmesse "Einstieg Abi" am 15. und 16. März in Köln vertreten.
Das Studium der Computational Life Science qualifiziert für anspruchsvolle und zukunftsträchtige Aufgaben, in denen sich Biologie, Medizin, Mathematik und Datenverarbeitung begegnen. Die stürmische Entwicklung der Informatik und des Computers als Werkzeug für Mathematiker und Naturwissenschaftler erlaubt es einerseits, riesige Datenmengen effizient zu bearbeiten. Auch können immer komplexere biologische und medizinische Fragestellungen mit mathematischen Methoden beschrieben und in effiziente Verfahren der Informatik umgesetzt werden. Andererseits bilden biologische und medizinische Fragestellung künftig noch viel stärker als bisher die Grundlage für neu zu entwickelnde mathematische Modelle und Theorien. Beispiele sind Genomanalyse, Proteinfaltung oder bildgebende Verfahren in der Medizin wie die Computer-Tomographie.
für die Ukraine