Prof. Dr. Henrik Oster übernimmt Vorstandsposition
Die Renate-Maaß-Stiftung für Hirnforschung gibt einen Wechsel in ihrem Vorstand bekannt. Prof. Dr. Henrik Oster, Direktor des Instituts für Neurobiologie an der Universität zu Lübeck, wurde als neues Vorstandsmitglied gewählt. Prof. Dr. Werner Solbach, ehemaliger Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene an der Universität zu Lübeck, übergibt nach 15 Jahren engagierter Tätigkeit sein Amt an seinen Nachfolger. "Ich bin stolz, dass es stets gelungen ist, die besten Talente an der Universität zu finden und ihre herausragenden Arbeiten zu würdigen. Nach 15 Jahren ist es nun Zeit, die Geschicke der Stiftung zu übergeben. Mit Henrik Oster konnte ein international hoch angesehener Wissenschaftler gewonnen werden, der die Arbeit der Stiftung im Sinne der Stifterin auf höchstem Niveau weiterführen wird", erklärt Solbach.
„Es ist mir Ehre und Freude zugleich, auch in Zukunft talentierte junge Hirnforscher zu identifizieren und zu fördern. Besonders wichtig ist es mir, den Austausch zwischen den verschiedenen Disziplinen der Hirnforschung in der Biologie, der Medizin, der Psychologie und den Informationswissenschaften zu stärken.“ so Oster. Christian Mehrens, der Vorsitzende der Renate-Maaß-Stiftung und Mitglied im Vorstand der Volksbank Lübeck sagt: „Mit Prof. Oster an Bord wird die Stiftung ihre Mission fortsetzen, innovative Forschungsansätze im Bereich der Hirnforschung zu unterstützen und den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern“.
Frau Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach, kommissarische Präsidentin der Universität, sagt: „Die Universität ist der Renate-Maaß-Stiftung für die kontinuierliche und verlässliche Förderung unserer Nachwuchskräfte zu großem Dank verpflichtet. Für die Geförderten ist der Renate-Maaß-Preis eine große Anerkennung ihrer Leistungen und ein wichtiger Baustein für ihre weitere Karriere.“
Die Renate Maaß Stiftung wurde 2009 gegründet und widmet sich der Förderung der Hirnforschung in Lübeck. Sie vergibt den Renate-Maaß-Forschungspreis an Nachwuchswissenschaftler und Wissenschaftlerinnen. Sie wird von der Volksbank Lübeck betreut. Der Preis wird jährlich von der Universität zu Lübeck verliehen. Die Stiftung wurde auf Wunsch der Stifterin Renate Maaß nach ihrem Tod ins Leben gerufen.
für die Ukraine