Zuwachs der Absolventenzahl um 11,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr – Auszeichnungen für die Studiengangsbesten
194 Studentinnen und Studenten haben 2014 an der Universität zu Lübeck erfolgreich ihr Bachelorstudium absolviert. Am 30. Januar wurden sie zugleich festlich und fröhlich im Audimax der Universität verabschiedet. Die Begrüßung sprach der Präsident der Universität, Prof. Dr. Dr. h.c. Hendrik Lehnert.
Er erinnerte an die Anfänge dieser Feier, als erst ein Studiengang der Universität mit dem Bachelor abschloss, und stellte die in den letzten zwölf Jahren hinzugekommenen Studiengänge vor. Prof. Lehnert sagte: "Wenn Sie heute Ihren Bachelorabschluss feiern, dann feiern wir zugleich mit Ihnen auch den Aufbau einer stattlichen Reihe zukunftsträchtiger Studienangebote an dieser Universität. Seien Sie stolz auf Ihren erfolgreichen Studienabschluss, wir sind es mit Ihnen."
Die Abschlussarbeiten, die von der Modellierung von Geschäftsprozessen über die Untersuchung von Nanopartikeln bis zu Versuchen zur Pathogenität von Seren reichen, bezeugen in eindrucksvoller Weise die Breite und die stark wissenschaftlich geprägte Ausrichtung der gewählten Themen. Gegenüber dem Vorjahr hat sich die Zahl der Bachelorabsolventinnen und –absolventen um 11,5 Prozent erhöht; 2013 betrug sie 174. Etwa 80 Prozent von ihnen setzen ihr Studium an der Universität mit einem Masterstudium fort.
Durch das Programm der Absolventenfeier führte Studiengangsleiter Prof. Dr. Till Tantau. Die Gratulationsurkunden überreichten Prof. Dr. Rüdiger Reischuk (Studiengang Informatik, 58 Absolventinnen und Absolventen), Prof. Dr. Enno Hartmann (Studiengang Molecular Life Science, 52 Absolventinnen und Absolventen), Prof. Dr. Jürgen Prestin (Studiengang Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften, 26 Absolventinnen und Absolventen), Prof. Dr. Thorsten M. Buzug (Studiengang Medizinische Ingenieurwissenschaft, 55 Absolventinnen und Absolventen) und Prof. Dr. Heinz Handels (Medizinische Informatik, die drei ersten Absolventen des im Wintersemester 2011/12 gestarteten Studiengangs).
Mit den Best-Bachelor-Preisen für die Studiengangsbesten wurden Ann-Kristin Gebhardt im Studiengang Molecular Life Science, Jan Graßhoff und Moritz Flucht in der Informatik, Tanja Elß in Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften und Steffen Bruns in der Medizinischen Ingenieurwissenschaft ausgezeichnet. Die Preise sind von den Firmen Euroimmun und Philips gestiftet. Die Freunde und Förderer der Universität und Life Science Lübeck e.V. unterstützen die Veranstaltung.
Für die musikalische Umrahmung sorgte das Ensemble Kammerpop unter der Leitung von Sven Rieper. An die Verabschiedungsfeier schloss sich ein Sektempfang im Foyer des Audimax an. Die Fotos der Veranstaltung werden im Internet zur Verfügung gestellt.
für die Ukraine