Innovative Lerntechnologien und Forschungsansätze der Medienpädagogik: Bundesweite Fachtagung am Lübecker Institut für Multimediale und Interaktive Systeme
„Explore the Future“ war der Titel einer bundesweiten Fachtagung zu innovativen Lerntechnologien und Medienpädagogik, die am 17. und 18. Juli 2015 an der Universität zu Lübeck stattfand. Veranstalter war die Fachgruppe Qualitative Medien- und Kommunikationsforschung der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK). Als Gastgeber stellte das Lübecker Institut für Multimediale und Interaktive Systeme (IMIS) besonders sein Forschungsprojekt zu digital unterstützten Lernumgebungen (Ambient Learning Spaces) vor.
Zu der Tagung, an der etwa 20 Fachleute aus dem gesamten Bundesgebiet teilnahmen, begrüßten der Sprecher der GMK-Fachgruppe Prof. Dr. Thomas Knaus von der Universität Erlangen-Nürnberg und dem Frankfurter Technologiezentrum Medien sowie Prof. Dr. Michael Herczeg und Dr. Thomas Winkler vom IMIS (Freitag, 17. Juli, 13:30 Uhr, Gebäude 64 der Universität zu Lübeck, Raum Minsky).
Neben dem Austausch über aktuelle Forschungsansätze ging es bei der Tagung um Best-Practice-Beispiele für neue, digital unterstützte Formen des Lernens. Im Rahmen von „Mini-Lectures“ mit praktischen Anteilen erhielten die Teilnehmenden der Veranstaltung die Chance, die Vielzahl neuartiger cloudbasierter Lerntechnologien mit neuester Hardware (von Multitouch-Tischen bis zu Google Glass) live zu testen.
Ein besonderes Highlight war die gemeinsame Erprobung eines Prototyps der App InfoGrid für Smartphones in der Innenstadt Lübecks mit Inhalten zu Arbeiten von Günter Grass, die zurzeit in Zusammenarbeit des IMIS mit dem Zentrum für Kulturwissenschaftliche Forschung Lübeck (ZKFL) und dem Günter Grass-Haus entsteht. Die App nutzt computergestützte Möglichkeiten einer erweiterten Realitätswahrnehmung („augmented reality“).
Das Institut für Multimediale und Interaktive Systeme der Universität Lübeck präsentierte im Rahmen der Tagung körper- und raumbezogenen Lernmedien, die im Rahmen des vierjährigen, von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Forschungsprojekts „Ambient Learning Spaces“ entwickelt wurden. Das Forschungsvorhaben widmet sich der Frage, wie digital unterstützte Lernumgebungen für Kinder und Jugendliche gestaltet werden können, um ein nachhaltiges Lernen zu bestärken.
Beispiele solcher interaktiver Lerntechnologien, die über ein cloudbasiertes Medien-Archiv miteinander verbunden sind (ambiente Medien):
Alle Informationen zu der Veranstaltung im Internet:
www.gmk-net.de/schleswig-holstein/veranstaltungen/GMK_FT-QualForschung-ExploreTheFuture_Programm_15Jul17+18.pdf
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