Alle 20 Absolventinnen und Absolventen des ersten Studienjahrgangs erfolgreich zur Pflegefachperson qualifiziert
Zum Wintersemester 2014/15 startete der erste duale Bachelorstudiengang Pflege an der Universität zu Lübeck. Nun haben die ersten Studierenden ihr Examen als Pflegefachpersonen erfolgreich absolviert. Im Rahmen einer Feierstunde am 28. September 2017 im Audimax der Universität erhielten alle 20 Absolventen ihre Examensurkunden. Im kommenden Jahr werden die Studierenden ihren Bachelor-Studiengang abschließen. Bereits jetzt werden die meisten als examinierte Pflegefachpersonen am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in Lübeck und Kiel angestellt.
Seit Oktober 2014 besteht die Möglichkeit, einen dualen Bachelorstudiengang an der Universität zu Lübeck zu belegen, der in vier Jahren zum Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.) in der Pflege und nach Ende des 6. Semesters einen Berufsabschluss in einem der drei Pflegeberufe Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege oder Altenpflege ermöglicht. Als dualer Bachelorstudiengang verbindet er die berufliche Ausbildung in der Pflege mit einem universitären Studium. Die Ausbildung beinhaltet Lehrveranstaltungen in den Bereichen Pflegewissenschaft und wissenschaftlich fundierte Pflegepraxis, zu übergreifenden Aufgaben in der Pflege und zu human- und sozialwissenschaftlichen Grundlagen. Zudem sind individuelle Schwerpunktsetzungen z.B. in der Onkologie, Intensivpflege oder Geriatrie möglich.
Den praktischen Teil ihrer Ausbildung zu den Pflegeberufen Gesundheits- und Krankenpflege sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpflege erhalten die Studierenden in den Kliniken des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein am Campus Kiel und am Campus Lübeck. Zudem stellt die UKSH Akademie Lehrkräfte für die Lehrveranstaltungen im Rahmen des dualen Studiums.
für die Ukraine