Feierlich und fröhlich verabschiedete die Universität ihre Absolventinnen und Absolventen
Das Sommersemester 2019 endete am 13. Juli mit der großen Verabschiedungsfeier in der Universitätskirche St. Petri. Insgesamt 264 Staatsexamen, Masterabschlüsse und Promotionen wurden im vergangenen Halbjahr abgelegt.
„Heute ist ein besonderer Tag: es ist Ihr Tag, liebe Absolventinnen und Absolventen“, sagte die Präsidentin der Universität, Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach, in ihrer Festansprache. Und sie führte fort: „Ein Tag, an den Sie sich ganz bestimmt Ihr ganzes Leben erinnern werden. Ich gratuliere Ihnen im Namen der Universität zu Lübeck zu Ihrem erfolgreichen Studienabschluss und wünsche Ihnen für Ihre berufliche und Ihre persönliche Zukunft alles Gute. Bleiben Sie uns verbunden.“ Zuvor hatte Pastor Dr. Bernd Schwarze als Hausherr mit einem Science- und Poetry-Slam begrüßt, der das Publikum überraschte und begeisterte.
Von Medizin über Informatik und Mathematik bis Infection Biology
Für die Absolventen sprachen Lisa Lübbe und Elodie Kabore-Wolff. Alle Absolventinnen und Absolventen erhielten zur Verabschiedung als Geschenk der Universität ein Lübeck-Bild des Künstlers Thomas Kleemann, das Björn Engholm, der Vorsitzende der Alumni, Freunde und Förderer der Universität, vorstellte. Die musikalische Ausgestaltung der Veranstaltung übernahmen das Orchester und der Chor der Universität mit Werken von Johannes Brahms, Richard Strauß, John Dowland und Ralph Vaughan Williams.
Verabschiedet wurden die Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Medizin (86 Abschlüsse), Medizinische Ingenieurwissenschaft (28), Psychologie (18), Molecular Life Science (18), Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften (7), Informatik (6), Medizinische Informatik (6), Medieninformatik (5) und Infection Biology (3). Im Bereich Medizin wurden 58 und im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (MINT) 29 Promotionen erfolgreich abgeschlossen.
Bereits vor der Feier in der Universitätskirche hatte Bürgermeister Jan Lindenau die Promovierten wie auch in den vergangenen Jahren zu einem persönlichen Empfang im Rathaus der Hansestadt eingeladen. Zur Verabschiedungsfeier gingen sie über den Markt nach St. Petri.
für die Ukraine