Thema "Digitales Lehren und Lernen in Medizin und MINT" - Verleihung der Lehrpreise der Universität
Am 29. April 2015 fand der dritte Tag der Lehre an der Universität zu Lübeck unter dem Motto "Digitales Lehren und Lernen in Medizin und MINT" statt. Etwa 70 Personen nahmen an dem Festakt mit der Vergabe der Lehrpreise und der Zertifikate teil.
Nach der Begrüßung durch den Präsidenten Prof. Hendrik Lehnert hielt Prof. Dr. Heidi Schelhowe, Fakultät Informatik und ehemalige Konrektorin für Lehre und Studium der Universität Bremen, die Keynote mit dem Thema „MOOCs, digitale Revolutionen und der gemächliche Gang beim Lehren und Lernen“. Sie zeichnete die zeitlichen Diskrepanzen der rasanten Entwicklung der Technologie einerseits und ihren bedächtigen Einsatz in der Lehre andererseits durch viele Beispiele auf.
Nach den beiden Reden und einer kurzen positiven Dreijahres-Bilanz zur Entwicklung der Hochschuldidaktik durch Dr. Bettina Jansen-Schulz, Geschäftsleiterin des Dozierenden-Service-Centers wurden die Lehrzertifikate an sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer vergeben, die diese in 2015 erreicht haben. Danach erfolgte die feierliche Lehrpreisvergabe.
Die Lehrpreise in Naturwissenschaften und Technik (MINT) erhielten in diesem Jahr:
In Medizin waren in diesem Jahr neun Veranstaltungen von den Studierenden für den Lehrpreis nominiert.
Die Universität gratuliert allen Lehrpreisträgerinnen und Lehrpreisträgern.
Nach der Preisvergabe konnten in fünf parallelen Workshops Ansätze digitaler Didaktik erprobt werden. An diesen nahmen ca. 40 Personen teil.
Beim anschließenden Get Togehter im Herrenhaus klang der Tag der Lehre aus.
(Dr. Bettina Jansen-Schulz)
für die Ukraine