Gleichbehandlung: Schutz vor Diskriminierung und sexualisierter Gewalt - Kontaktaufnahme bei absoluter Vertraulichkeit
Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) schützt vor Diskriminierung aufgrund des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, des Alters, der sexuellen Identität, der ethnischen Herkunft oder einer Behinderung sowie vor sexualisierter Gewalt und Diskriminierung.
Die AGG-Beschwerdestelle ist zuständig für Diskriminierungen innerhalb der Universität oder auf dem Campus. Wenn Sie diskriminiert, beleidigt oder benachteiligt werden oder wenn Sie physischer oder verbaler Gewalt ausgesetzt sind, können Sie sich an die Beschwerdestelle wenden. Alle Anliegen werden vertraulich behandelt. Die Beschwerdestelle berät und hilft weiter. Sie leitet gegebenenfalls auch Beschwerdeverfahren ein – dies ist aber kein Muss.
Die AGG-Beschwerdestelle wurde jüngst um drei Mitarbeiter_innen erweitert. Neben Solveig Simowitsch sind neu im Team Madlen Kayserling, Daniel Schlichting und Jonathan Kohlrausch. Alle vier sind Ansprechpartner_innen für AGG-Beschwerden und Beratung zum AGG.
Die AGG-Beschwerdestelle ist zukünftig unter der Rufnummer (3101) 0820 und unter der E-Mail agg.beschwerdestelle(at)uni-luebeck(dot)de zu erreichen. Gerne können Sie bei der Kontaktaufnahme nennen, mit welchem der vier Mitarbeiter_innen Sie sprechen möchten.
für die Ukraine