Website
Aktuelles
Donnerstag, 04.05.2017

Studium

CHE-Ranking: Bestnoten für die Lübecker Uni

Studiengang Molecular Life Science (Foto: Thomas Berg / Uni Lübeck)

Das Centrum für Hochschulentwicklung bescheinigt der Universität besondere Stärken in Studiensituation und Betreuung

Die Universität zu Lübeck erhält im Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) ausgezeichnete Noten. Die Uni punktet besonders in den Kategorien „Studiensituation“ und  „Betreuung“.

Herausragend ist das Fach Biologie: Es erhält Bestnoten in allen vier Bereichen: „Studiensituation insgesamt“, „Abschluss in angemessener Zeit“, „Laborpraktika“ sowie „Vermittlung wissenschaftlicher Kompetenzen“. Im Bereich Biologie/Biowissenschaften werden an der Stiftungsuniversität die Fächer Molecular Life Science (Bachelor und Master) sowie Infection Biology angeboten. 410 Bio-Studentinnen und -Studenten gibt es an der Lübecker Uni.

„Das aktuelle CHE-Hochschulranking zeigt, dass die Universität zu Lübeck im Bereich Studium und Lehre hervorragend ist“, sagt der Präsident der Universität, Prof. Dr. Hendrik Lehnert. „Solche ausgezeichneten Noten werden nicht nur durch das Engagement von Professoren und Mitarbeitern der Institute ermöglicht, sondern insbesondere auch durch den Einsatz der Verwaltung und der studentischen Hilfskräfte“, fügt Prof. Dr. Enno Hartmann hinzu, Vizepräsident für den Bereich Lehre.

Mehrfach positive Bewertungen

Das Fach Informatik schneidet bei der Betreuung durch die Lehrenden gut ab. Als Bachelorstudiengang gibt es an der Uni Informatik, Medieninformatik und Medizinische Informatik. Informatik, Entrepreneurship in digitalen Technologien, Medieninformatik sowie Medizinische Informatik können zudem auf Master studiert werden. Insgesamt betrifft dies 820 Menschen.

Auch die Bewertung des Studiengangs Mathematik, den in Lübeck 200 Studentinnen und Studenten belegen, fällt positiv aus. In der Kategorie „Studiensituation insgesamt“ erhält das Fach einen grünen Punkt, der für „Spitzengruppe“ steht. An der Lübecker Uni kann „Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften“ als Bachelor- und Masterstudium gewählt werden.

Studiengänge in der Spitzengruppe

Die Studiensituation insgesamt und die Betreuung durch die Lehrenden werden für den Bereich Medizin mit jeweils einem grünen Punkt bewertet. Die Kategorien „Abschluss in angemessener Zeit“ sowie „wissenschaftliche Veröffentlichungen“ liegen in der Mittelgruppe. Erstmals war die Medizin vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) 2006 gerankt worden. 1530 Studentinnen und Studenten der Humanmedizin gibt es an der Lübecker Uni.

Das Psychologiestudium liegt mit den Bereichen „Studiensituation insgesamt“ und „Betreuung durch Lehrende“ in der Spitzengruppe. Psychologie kann an der Universität zu Lübeck auf Bachelor und Master studiert werden. 250 Studierende zählt die Uni für diesen Bereich. Neu gerankt wurden alle genannten Fächer zuletzt 2015 sowie 2016.

Die Universität zu Lübeck steht für exzellente Lehre durch exzellente Forschung. Die thematisch fokussierten und zukunftssicheren Studiengänge gehören zu den am besten bewerteten im deutschsprachigen Raum. Etwa 4.000 Studentinnen und Studenten lernen an der Universität.

Das CHE-Hochschulranking ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum. 307 Universitäten und Fachhochschulen hat das CHE untersucht. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Jedes Jahr wird ein Drittel der Fächer neu bewertet.

Die Ergebnisse des Rankings sind im ZEIT-Studienführer 2017/18 veröffentlicht. Das Ranking ist auch online abrufbar.

Studiengang Psychologie (Foto: René Kube / Uni Lübeck)