Website
Aktuelles
Dienstag, 12.04.2016

Forschung

Eine Einführung in die Medizinphilosophie

Prof. Dr. Cornelius Borck (Foto: Thorsten Wulff / IMGWF)

Buchvorstellung: Prof. Dr. Cornelius Borck, Direktor des Instituts für Medizingeschichte und Wissenschaftsforschung, präsentiert das neu erschienene Werk am 18. Mai und stellt es zur Diskussion

Mittwoch, 18. Mai 2016, um 19 Uhr im IMGWF, Königstraße 42.

Medizinphilosophie hinterfragt die Logik ärztlichen Handelns und medizinischen Wissens. Medizin fordert zur Reflexion heraus, weil sie noch nie so umfassend und leistungsfähig war wie heute. Sie interveniert in die individuelle Erfahrung von Kranksein und die kulturelle Wahrnehmung von Gesundheit. Sie ist permanenter Veränderung unterworfen und unterstellt ihre Problemlösungen dem technisch Machbaren und ökonomisch Realisierbaren. Diese Einführung begreift die Medizin als Herausforderung der Philosophie, weil ihre Leistungsfähigkeit der Medizin zum Problem geworden ist: Um die Perspektive der Gesundheit wiederzugewinnen, reicht es nicht, dass die Medizin immer besser wird.

Cornelius Borck berichtet aus der Arbeit an dem Buch und stellt ausgewählte Abschnitte zur Diskussion. Neben dem Autor wird auch der Verleger anwesend sein und die Reihe vorstellen.