Optimierte Lösung für die schnelle Identifizierung geeigneter Kohorten und Daten für die klinische Forschung
Das Interdisziplinäre Centrum für Biobanking-Lübeck (ICB-L) tritt dem globalen Biobankennetzwerk BCRQUEST.com bei. Die Plattform wird von BC Platforms, einem weltweit führenden Anbieter für das Genomdatenmanagement und Analyselösungen, betrieben. Sie ist eine optimierte Lösung für die schnelle Identifizierung geeigneter Kohorten und Daten für die klinische Forschung unter Berücksichtigung von Datenschutz und Vertraulichkeit der Patientendaten.
Im Rahmen der Zusammenarbeit wird BC Platforms seine Plattform BCRQUEST.com akademischen und industriellen Forschern zur Verfügung stellen. Dies erlaubt ihnen harmonisierte Daten für die wissenschaftliche Forschung und Medikamentenentwicklung effizient durchsuchen und analysieren zu können. Das ICB-L, die erste deutsche Biobank, die diesem Netzwerk beitritt, wird Zugang zu zusammengeführten Daten von über 60.000 Probanden mit klinischen und/oder Forschungsdaten bieten. Das ICB-L unterstützt zudem über 40 klinische Gruppen vor Ort und erleichtert den Zugang zu einigen einzigartigen Datensammlungen innerhalb der Universität zu Lübeck und des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH), Campus Lübeck.
Die gemeinsamen Ziele der Partnerschaft sind die Beschleunigung der präzisionsmedizinisch geleiteten Versorgung und die Erleichterung von Real World Evidence-Projekten, in denen die medizinische Wirksamkeit in der klinischen Routinepraxis unter Verwendung großer und heterogener Patientengruppen bewertet wird. Das ICB-L wird sich einem einzigartigen und wachsenden wissenschaftlichen Ressourcennetzwerk anschließen, das eine tiefere und spezifischere Analyse der Populationen ermöglicht. Dies wird sich positiv auf die Gesundheit von Patienten auswirken, für die derzeit nur eine unzureichende medizinische Versorgung zur Verfügung steht.
Prof. Jens Habermann, Präsidiumsbeauftragter der Universität zu Lübeck für das ICB-L und Präsident der European, Middle Eastern and African Society for Biopreservation and Biobanking (ESBB), sagte: "Unsere Biomaterialsammlungen leisten mit Unterstützung klinischer Forschungsgruppen in Lübeck einen wertvollen Beitrag zum Aufbau des Ökosystems BC Platforms. Klinische Daten aus Lübeck können genutzt werden, um Krankheitsepidemiologien, Behandlungsmuster und die Bedürfnisse der Patienten zu verstehen und wertvolle Erkenntnisse über die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung zu gewinnen. Die Partnerschaft mit BC Platforms bietet uns einen neuen Ort der Zusammenarbeit, wo Daten angemessen und sicher genutzt werden, um zukünftigen Patienten in der täglichen klinischen Praxis zu helfen".
Tero Silvola, CEO von BC Platforms, sagte: "Wir freuen uns, das ICB-L und seine wertvollen klinischen Daten in unser Biobankennetzwerk aufzunehmen. Wir haben jetzt über drei Millionen Probanden in unserem Netzwerk mit klinischen und zum Teil genomischen Daten, die wir über unsere Datenpartner mit akademischen und kommerziellen Kunden teilen können. Wir glauben, dass wir diese Daten gemeinsam effektiv nutzen können, um Initiativen zur Präzisionsmedizin und Real World Evidence zu unterstützen und eine bessere medizinische Versorgung für den Patienten zu erzielen."
Über BC Platforms:
BC Platforms ist ein weltweit führender Anbieter von leistungsstarken Lösungen für das Management und die Analyse genomischer Daten. Die leistungsstarke genomische Datenmanagement-Plattform ermöglicht eine flexible Datenintegration, sichere Analyse und Interpretation von molekularen und klinischen Informationen. Das Unternehmen unterhält ein globales Netzwerk von Biobanken, bekannt als BCRQUEST.COM, gegründet und eröffnet, um genomische und klinische Kohortendaten für die pharmazeutische und medizinische Forschung und Entwicklung bereitzustellen. Die Vision von BC Platforms ist es, bis 2020 die weltweit führende Analyseplattform für das Gesundheitswesen und die Industrie aufzubauen und Zugang zu verschiedenen genomischen und klinischen Daten und Proben von mehr als fünf Millionen Probanden zu bieten, die aus einem globalen Netzwerk von Biobanken konsolidiert werden.
Das 1997 aus einem Spin-off des MIT Whitehead-Projekts gegründete Unternehmen verfügt über ein starkes wissenschaftliches Erbe, das auf einer über 20-jährigen Zusammenarbeit mit einem Netzwerk führender Forscher, Entwickler, Hersteller und Anbieter beruht. BC Platforms ist weltweit tätig mit Hauptsitz in Zürich, Schweiz, Forschung und Entwicklung in Espoo, Finnland, sowie Vertrieb und Marketing in London, Boston und Vancouver (Twitter @BCPlatforms).
Über das Interdisziplinäre Centrum für Biobanking-Lübeck:
Das Interdisziplinäre Centrum für Biobanking-Lübeck (ICB-L) steht über 40 klinischen Abteilungen und Instituten der Universität zu Lübeck und des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) zur Verfügung und bildet die Grundlage für die Exzellenzforschung zum Wohle der Patienten. Das ICB-L ist seit 2011 nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert, führt die standardisierte Sammlung und Verarbeitung von Gewebe- und Flüssigbioproben mit automatisierten Stickstoffspeicherlösungen durch und fördert damit die translationale Forschung und klinische Studien auf höchstem Niveau. Ziel des ICB-L ist es, die Bioprobensammlung und die damit verbundenen klinischen Daten für die Grundlagenforschung und die Identifizierung, Prüfung und Validierung innovativer Biomarker für eine verbesserte Diagnose, Behandlung, Prognose und Nachsorge zu nutzen. Das ICB-L unterstützt auch gezielte Therapien und Strategien für die personalisierte Medizin. Das ICB-L ist Teil mehrerer wissenschaftlicher Netzwerke auf nationaler und internationaler Ebene, zum Beispiel Teil von elf vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Biobanken der Deutschen Biobank-Allianz (GBA), und engagiert sich maßgeblich in den Aktivitäten der European, Middle Eastern & African Society for Biopreservation and Biobanking (ESBB).
für die Ukraine