Website
Aktuelles
Donnerstag, 12.07.2018

Lehre

Augenheilkunde: Back To The Future

Dr. Mahdy Ranjbar

Die Strahlentherapie bei altersbedingter Makuladegeneration im Wandel der Zeit - Antrittsvorlesung von Dr. med. Mahdy Ranjbar am 24. Juli (17:00 Uhr, Hörsaal T 1)

Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist die häufigste Ursache für Erblindung bei Personen über 50 Jahren in Europa und Nordamerika. Weltweit sind über 30 Millionen Menschen erkrankt und alleine in Deutschland kommen jährlich mehr als 30.000 Neuerkrankungen dazu. Die AMD ist eine progrediente, neurodegenerative multifaktorielle Erkrankung der zentralen Netzhaut, des darunter befindlichen retinalen Pigmentepithels sowie der Choriocapillaris.

Zu den initialen Veränderungen zählen sogenannte Drusen, Ablagerungen am Interface zwischen Netzhaut und Aderhaut. Im fortgeschrittenen Stadium unterscheidet man die neovaskuläre und die nicht-neovaskuläre Form.Während für die nicht-neovaskuläre Form der AMD bisher keine Behandlungsoptionen existieren, wird die neovaskuläre Form seit über einem Jahrzehnt mit der intravitrealen Injektion von VEGF-Inhibitoren behandelt.

Diese Therapieform zielt auf einen zentralen Pathomechanismus der Erkrankung, ist aber mit vielen Nachteilen behaftet. Aus diesem Grund wird intensiv nach Alternativen gesucht. Eine potentielle Alternative ist die Behandlung mit ionisierenden Strahlen, die nicht nur einen inhalierenden Effekt auf die pathologische Angiogenese hat, sondern auch andere Mechanismen wie z.B. Fibrosierung und Immunreaktionen beeinflussen kann.

In dieser Antrittsvorlesung wird die Bedeutung der Strahlentherapie für die neovaskuläre AMD im Wandel der Zeit dargelegt.

(Habilitation im Fachgebiet Augenheilkunde)