Website
Aktuelles
Donnerstag, 29.08.2019

Veranstaltungen

3D Week vom 9. - 13. September

.

Themenwoche und Konferenz zur Additiven Fertigung in der Medizin unter Schirmherrschaft von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier

Die Additive Fertigung, oft kurz auch als 3D-Druck bezeichnet, hat längst ihre Alltagstauglichkeit unter Beweis gestellt. Dennoch verbleibt für Unternehmen immer die Frage, ob diese moderne Fertigungstechnologie nur in der Prototypen- und Musterentwicklung oder auch in der Serienfertigung – zumindest für kleine Serien – eingesetzt werden soll. Kosten und Nutzen sind dabei sehr individuell zu bewerten. Diese und weitere Fragen zum Einsatz der Additiven Fertigung im Unternehmen sollen auf dem themenoffenen Mittelstandstag der 3D Week am 11. September 2019 in Lübeck beantwortet werden. Schirmherr der Tagung ist der Bundesminister für Wirtschaft und Energie Peter Altmaier.

Beim schichtweisen Aufbau von Objekten aus flüssigen oder festen Grundstoffen finden komplexe Schmelz- und Härtungsprozesse statt, deren physikalisch-chemische Modellierung oft noch aussteht, so dass Themen der erreichbaren Präzision und der erwartbaren technischen Eigenschaften der so produzierten Werkstücke auf der 3D WEEK ein Diskussionsforum gegeben werden soll. Fragen nach der Präzision und der Wechselwirkung der gedruckten Werkstoffe mit ihrem späteren Einsatzbereich sind für alle Branchen wichtig. Besonderes Interesse erfahren diese Anforderungen aber im medizinischen Umfeld, bei dem zusätzlich die biologische Verträglichkeit und Langzeitstabilität von herausgehobener Bedeutung sind. Die Konferenz Additive Manufacturing Meets Medicine (AMMM) der 3D Week vom 12.-13. September 2019 in Lübeck wird diesen Fragen große Aufmerksamkeit widmen, wobei die Zulassungsproblematik einen Schwerpunkt bilden wird.

Der Mittelstandstag und die Konferenz zur medizinischen Anwendung des 3D-Drucks werden durch ein vielfältiges Fortbildungsangebot zu Themen der Additiven Fertigung und weiterer wichtiger 3D-Technologien eingerahmt. Es erwartet Sie ein Kursangebot zum Praxiseinsatz von 3D-Druck in Ihrer Branche; vom STL-Format über den konkreten Druck bis hin zur Materialnachbearbeitung lernen Sie 3D-Druck-Technologien praxisnah kennen.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen der Universität zu Lübeck, dem Technikzentrum Lübeck und dem Startup Infinite Science am Campus Lübeck. Es würde uns sehr freuen, wenn Sie sich den Termin bereits notieren und die anliegenden Flyer in Ihrem Umfeld verteilen könnten.

Fortbildungen Additive Fertigung | 9.-13.09.2019
Die Anwendung der additiven Fertigung benötigt eine spezifische Ausbildung, die von modernen Werkstoffen bis zu digitalem Engineering reicht. Es erwartet Sie ein Kursangebot zum Praxiseinsatz von 3D-Druck in Ihrer Branche; vom STL-Format über den konkreten Druck bis hin zur Materialnachbearbeitung lernen Sie 3D-Druck-Technologien praxisnah kennen.

3D-Druck-Symposium für den Mittelstand | 11.09.2019
Gerade für KMUs bietet 3D-Druck große Chancen, weil individualisierte Produkte auch in kleinsten Stückzahlen produziert werden können. Aber was bringt 3D-Druck meinem Unternehmen ganz konkret? Welche Fertigungsverfahren gibt es und wie ist der aktuelle Stand der Technologie heute? Auf dem Mittelstandstag der 3D-Week erwarten Sie Vorträge aus der Praxis sowie Ausstellungen renommierter Hersteller rund um das Thema 3D-Druck.

Additive Manufacturing Meets Medicine | 12.-13.09.2019
Der 3D-Druck hat in der Medizintechnik eine herausragende Bedeutung und ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen. Von Prothesen und Weichimplantaten bis hin zu Matrizen für das Tissue Engineering hat die additive Fertigung entscheidende Vorteile für die Medizin. Die wissenschaftliche Konferenz AMMM 2019 bringt Ingenieure, Wissenschaftler und Techniker mit Ärzten und Unternehmern zusammen, um die neuesten Errungenschaften in der Entwicklung des 3D-Drucks für die Medizin zu diskutieren.

 

 

Die Schirmherrschaft der Tagung hat der Bundesminister für Wirtschaft und Energie Peter Altmaier übernommen.