100 Schülerinnen und Schüler kämpfen um den Mathematik-Pokal der Universität
100 Schülerinnen und Schüler aus den Lübecker Gymnasien und
Gesamtschulen sowie einem Fachgymnasium wetteifern am Mittwoch, dem 14. November 2007, in der 3. Lübecker Mathematik-Olympiade um den Pokal der Universität. Der in der Aula des Johanneums stattfindende Wettbewerb wird wie in den beiden letzten Jahren gemeinsam von den teilnehmenden Schulen und dem Instituts für Mathematik der Universität zu Lübeck (Direktor: Prof. Dr. rer. nat. Jürgen Prestin) organisiert und durchgeführt.
Die Siegerehrung findet mit allen Teilnehmern und ihren Angehörigen am Freitag, dem 16. November, um 19 Uhr im Hörsaal Z 1/2 der Universität zu Lübeck (Zentralklinikum, Ratzeburger Allee 160) statt. Den Pokal der Universität überreicht Rektor Prof. Dr. med. Peter Dominiak.
Die Lübecker Stadt-Mathematik-Olympiade reiht sich in einen Menge von Aktivitäten der Lübecker Initiative Mathematik - LIMa (Leiter: Priv.-Doz. Dr. rer. nat. Karsten Keller) zur Förderung mathematisch interessierter und begabter Schülerinnen und Schüler ein. Im Rahmen der Schülerakademie der Universität zu Lübeck, die großzügig von der Possehl-Stiftung gefördert wird, sollen hier möglichst viele Schüler verschiedenen Alters und unabhängig von ihrer sozialen Herkunft erreicht werden. Seit Beginn dieses Schuljahres betreut ein Mathematikclub etwa 80 Lübecker Schülerinnen und Schüler. In vier Altersgruppen finden 14-tägig Arbeitsgemeinschaften statt.
In einer mehrstündigen Klausur demonstrieren Schülerinnen und Schüler,die sich über Ausscheide an ihren Schulen ("Schulolympiade") für die
Stadt-Olympiade qualifiziert haben, ihr Können auf dem Gebiet der
Mathematik. Die Sieger werden zur schleswig-holsteinischen
Landesolympiade im Februar 2008 in Kiel delegiert. Neben Preisen für
die besten Einzelergebnisse wird der Pokal der Universät für die beste
teilnehmende Schule vergeben. Der Wettbewerb wird von der
Possehl-Stiftung, der Deutschen Bank und der Buchhandlung Weiland in
Lübeck unterstützt.
für die Ukraine