Unter dem Thema Klimawandel finden dieses Sommersemester wieder sehr interessante Vorlesungen statt.
Auf Grund von menschlichen Einflüssen verändert sich das Klimasystem der Erde. Seit Jahren ist das bekannt und bereitet vielen Sorgen. Die Frage stellt sich, wie die Gesellschaften reagieren können. Trotz einiger lokaler Erfolge haben wir das Problem weltweit nicht im Griff.
2013 wird der neue Bericht des Weltklimarats publiziert. Im ersten Vortrag erklärt der Klimaforscher Jochem Marotzke, deutsches Mitglied im Weltklimarat, was wir wissen und was wir nicht wissen. – In einem Podiumsgespräch geht es sodann um die Frage, welche Veränderungen nötig sind und wie die Gesellschaften bewegt werden können. Wer hat die richtige Medizin? Und welche Rolle hat die Medizin?
Aus einer kritisch-theologischen Perspektive analysiert Bärbel von Wartenberg-Potter den Klimawandel als Frage der globalen Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit. – Der Philosoph Konrad Ott diskutiert den Klimawandel als Herausforderung für die Ethik und fragt, ob und wie die Gesellschaften von den Wachstumszwängen befreit werden können, die sich schädlich auswirken.
Die Veranstaltung ist koordiniert mit der Ausstellung „Kalte Zeiten – Warme Zeiten. Klimawandel(n) in Norddeutschland“ im Museum für Natur und Umwelt Lübeck.
Folgende Veranstaltungen finden im Sommersemester 2013 statt:
Donnerstag, 2. Mai, 19.15 h, Audimax, Campus Uni Lübeck
Prof. Dr. Jochem Marotzke Direktor des Max-Planck-Instituts für Meteorologie,
Hamburg Mitglied des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC): Globaler Klimawandel im 21. Jahrhundert: Erwartungen und Ungewissheiten
Donnerstag, 30. Mai, 19.15, großer Hörsaal des Instituts für Medizingeschichte und Wissenschaftsforschung, Königstraße 42
Podiumsgespräch: Vom Wissen zum Handeln
Wer hat die richtige Medizin? Und welches ist die Rolle der Medizin?
Es diskutieren Fachleute aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.
Moderation: Prof. Dr. Christoph Rehmann-Sutter
Donnerstag, 20. Juni, 19.15, Audimax, Campus Uni Lübeck
Bärbel von Wartenberg-Potter Bischöfin i.R. der Nordelbischen Lutherischen Kirche: Theologie und Klimagerechtigkeit
Donnerstag, 4. Juli, 19.15, Audimax, Campus Uni Lübeck Prof. Dr. Konrad Ott Professor für Philosophie und Ethik der Umwelt and der Christian-Albrechts-Universität Kiel: Die zehn Domänen der Klimaethik
Die Leitung des Studium generale hat Prof. Dr. Cornelius Borck, der Direktor des Instituts für Medizingeschichte und Wissenschaftsforschung der Universität zu Lübeck.
Die Vorträge und Diskussionsabende sind öffentlich. Sie finden während der Vorlesungszeiten einmal im Monat donnerstags, 19.15 Uhr, entweder im Audimax der Universität (Hörsaalzentrum Mönkhofer Weg 245) oder im ZKFL in der Königstrasse 42 statt.
Die aktuellen Programme des Studium generale werden durch das Veranstaltungsmanagement der Universität auf Wunsch regelmäßig zugesandt.
für die Ukraine