Website
Aktuelles
Donnerstag, 12.10.2023

Lehre

Diabetes zwischen Nord- und Ostsee

Salus aegroti suprema lex - Das Wohl des Kranken sei höchstes Gesetz (Foto: Rüdiger Labahn / Universität zu Lübeck)

Mobilität, Innovation, Marzipan - Antrittsvorlesung von Dr. Simone von Sengbusch am 14. November (18 Uhr, Hörsaal AM 4, hybrid)

Der Typ-1-Diabetes ist die häufigste chronische Stoffwechselerkrankung im Kindesalter. Die gesundheitliche Prognose der betroffenen Kinder hängt entscheidend vom Zugang zu pädiatrisch-diabetologisch qualifizierter Akut- und Langzeitversorgung ab. Im Flächenland Schleswig-Holstein wurden in den letzten 25 Jahren verschiedene innovative, klinikübergreifende und mobile Versorgungskonzepte erprobt, um unabhängig vom Wohnort gute Versorgung zu sichern.

Marzipan ist eine Süßware aus gemahlenen Mandeln und Zucker. Es steht hier direkt für den Zucker und damit Mittelpunkt der Insulintherapie, aber auch als Metapher für die Süße des Lebens und Lebensqualität, die trotz Diabetes und Insulintherapie nicht verloren gehen darf.

Ziel der Vorlesung ist es, die Entwicklung der Versorgungsstruktur im Bundesland Schleswig-Holstein über einen Zeitraum von 25 Jahren aufzuzeigen und auch einen Blick in die Zukunft zu wagen.

  • Dr. med. Simone von Sengbusch schließt mit der Antrittsvorlesung ihre Habilitation an der Universität zu Lübeck im Fachgebiet Kinder- und Jugendmedizin ab.

Dr. Simone von Sengbusch (Foto: privat)