Website
Aktuelles
Dienstag, 03.01.2023

Studium

Workshop für Studierende aus Familien ohne Hochschulerfahrung

Gezielt die individuellen Stärken einsetzen, um die Herausforderungen des Studiums zu bewältigen

Das Studentenwerk Schleswig-Holstein und ArbeiterKind.de bieten am 19. Januar einen gemeinsamen Online-Workshop für Studierende an, die als erstes Familienmitglied an einer Hochschule in Schleswig-Holstein eingeschrieben sind.

Studien zeigen, dass gerade einmal 23 von 100 Kindern aus Arbeiter*innenfamilien ein Studium aufnehmen, während es in Akademiker*innenfamilien 77 Kinder sind. „Als erstes Familienmitglied zu studieren, ist mit vielen Herausforderungen verbunden“, sagt Andrea Witthohn, Psychologische Beraterin im Studentenwerk Schleswig-Holstein. „Oft fehlt den Studierenden eine Ansprechperson für ihre Fragen und Sorgen rund ums Studium, wenn es in der Familie niemanden gibt, der sich im akademischen Kontext auskennt.“

In dem gemeinsamen Kurzworkshop mit ArbeiterKind.de lernen die Teilnehmenden, wie sie ihre individuellen Stärken einsetzen können, um die Herausforderungen des Studiums zu bewältigen. Neben Denkanstößen und Tipps aus der psychologischen Trickkiste von Andrea Witthohn wird auch eine Mitarbeiterin aus der Beratung Studentisches Leben des Studentenwerks SH ein paar Worte zur Studienfinanzierung sagen. Außerdem liefern Ehrenamtliche vom Netzwerk ArbeiterKind.de einen kleinen Einblick in ihren persönlichen Weg als Erststudierende und zeigen, wie auch die Teilnehmenden von diesem Netzwerk profitieren können.

Der Workshop startet um 14.45 Uhr und dauert ca. 60 Minuten. Er findet online über WebEx statt. Der Link wird nach der Anmeldung verschickt.

Über das Studentenwerk Schleswig-Holstein

Das Studentenwerk Schleswig-Holstein ist landesweit für zehn Hochschulen und rund 59.000 Studierende als wichtiger Servicedienstleister verantwortlich. 560 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich in den Bereichen Hochschulgastronomie, Wohnen, BAföG, Soziales und Kultur für das Wohl der Studierenden ein. Das Studentenwerk Schleswig-Holstein gibt in seinen Mensen jährlich 1,4 Millionen Essen aus, stellt über 3.000 Wohnheimplätze in 20 Wohnheimen zur Verfügung und bearbeitet jedes Jahr 14.000 Anträge auf Ausbildungsförderung. Außerdem bietet es vielfältige Beratungsmöglichkeiten, betreibt sieben Kindertagesstätten mit rund 400 Plätzen und hält ein umfangreiches kulturelles Kursangebot bereit. Als 100-prozentige Tochter des Studentenwerks beschäftigt die Hochschulservice & Seeburg GmbH (HSG) zurzeit 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter u. a. im Bereich Reinigung mit einer jährlichen Leistung von mehr als 83.000 Arbeitsstunden.

Über die ArbeiterKind.de-Gruppe Lübeck

In der ArbeiterKind.de-Gruppe Lübeck engagieren sich Studierende der Universität und der Technischen Hochschule Lübeck sowie Berufstätige als Mentorinnen und Mentoren, um Studieninteressierte zu unterstützen. Die lokale ArbeiterKind.de-Gruppe wurde 2011 gegründet und besteht aus etwa zehn aktiven Mentorinnen und Mentoren, wobei ca. 20 weitere Fragen im ArbeiterKind.de-Netzwerk beantworten. Die Gruppe bietet eine monatliche Sprechstunde, jeweils am ersten Donnerstag des Monats, an, nach der das interne Treffen der Gruppe stattfindet. In der Gruppe arbeiten alle Mentorinnen und Mentoren ehrenamtlich und gleichberechtigt mit.

  • Kontakt: Die Lübecker Gruppe finden Sie im Internet unter: www.luebeck.arbeiterkind.de. Anfragen können an luebeck@arbeiterkind.de gerichtet werden.

Die Ortsgruppe Lübeck von ArbeiterKind.de (Foto: www.luebeck.arbeiterkind.de)