Website
Aktuelles
Mittwoch, 21.12.2022

Veranstaltungen

Sonntagsvorlesung: Kindertuberkulose in Lübeck

Veranstaltung am 8. Januar 2023 im Rathaus

Prof. Folke Brinkmann, Leiterin der Sektion für Pädiatrische Pulmologie, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein und Professorin an der Universität zu Lübeck, spricht am 8. Januar 2023 im Lübecker Rathaus über das Thema: "Kindertuberkulose in Lübeck - Neues von einer alten Bekannten". Die öffentliche Sonntagsvorlesung beginnt im Audienzsaal um 11.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.  

Impfstoffe im Fokus

Tuberkulose gehört weltweit zu den häufigsten Infektionskrankheiten bei Kindern und Jugendlichen und trug auch in Deutschland erheblich zu Kindersterblichkeit bei. Impfstoffe gegen Infektion und Erkrankung waren und sind daher im Fokus der Forschung.

Im Jahr 1930 wurden in Lübeck Neugeborene gegen Tuberkulose geimpft, ein Drittel starb in den Folgemonaten an Komplikationen der Impfung, die sich als verunreinigt herausstellte. Dieses "Lübecker Impfunglück" führte zu einer erhöhten Skepsis gegenüber der Impfung und damit erhöhten Zahl von Todesfällen ungeimpfter Kinder.

In den vergangenen Jahren ist die Kindertuberkulose durch Kriege und Vertreibung auch in Deutschland wieder häufiger aufgetreten. Ist ein effektiver Schutz der Kinder vor Infektion und Erkrankung endlich in Sicht? Antworten auf diese Frage gibt die Expertin Anfang Januar.

Mehr zum Thema:
Die Sonntagsvorlesungen der Universität zu Lübeck im Wintersemester 2022 / 2023

Im Lübecker Rathaus findet die Sonntagsvorlesung statt (Foto: Stadt Lübeck)