Herbstferien-Angebot für Oberstufenschülerinnen und -schüler
Die Schülerakademie bietet vom 5. bis zum 7. Oktober 2021 einen digitalen Ferienkurs zum Thema Systembiologie an. Dabei geht es um die Entstehung von Antibiotikaresistenzen und ihre Bedeutung für die Bakterien, ihre Wirte und die Umwelt.
Oberstufenschülerinnen und -schüler können in der ersten Woche der Herbstferien von Dienstag bis Donnerstag, täglich von 9 bis ca. 16 Uhr teilnehmen.
Mathematik und Informatik
Die Systembiologie ist ein relativ junges Teilgebiet der Biologie, an der Schnittstelle von Lebenswissenschaften und Mathematik. Während sich die reine Molekular- und Zellbiologie über lange Zeit auf die Untersuchung einzelner Komponenten (Moleküle oder Organellen) fokussiert hat, nimmt die Systembiologie den Gesamtorganismus, z.T. auch in seiner Wechselwirkung mit der Umwelt, in das Blickfeld.
Aufgrund der enormen Datenfülle, der komplexen Wechselwirkungen, die dann betrachtet werden und der entsprechenden Modellbildung, ist eine enge Zusammenarbeit mit Mathematik und Informatik unerlässlich. Der digitale Ferienkurs Systembiologie findet als Kooperation der Lübecker Initiative Mathematik (LIMa) und des Lübecker offenen Labors (LoLa) statt und beschäftigt sich mit der Entstehung und Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Antibiotikaresistenzen, ihrem experimentellen Nachweis und medizinischen Aspekten, einschließlich ihrer Bekämpfung.
Wer kann teilnehmen? Das Angebot richtet sich an besonders engagierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die an biologischen und mathematischen Themen interessiert sind.
Alle Infos über die Bewerbung stehen auf der Seite der Schülerakademie. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Dieser Ferienkurs wird gefördert von der Joachim Herz Stiftung. Die Teilnahme an dem Kurs ist gebührenfrei!
für die Ukraine