Website
Aktuelles
Dienstag, 10.03.2020

Veranstaltungen

Forscher spricht mit Grundschülern über Klimaschutz

Vom Hörsaal in den Klassenraum: Prof. Thomas Franke unterrichtet in der Lübecker Grundschule (Foto: Melanie Dulat)

Prof. Dr. Thomas Franke informierte in einem Workshop über Nachhaltigkeit

Bei den 3. und 4. Klassen der Grundschule Wulfsdorf in Lübeck stand kürzlich das Thema Klimaschutz auf dem Stundenplan. Für den ersten Workshop des landesweiten Ideenwettbewerbs „Klimaschutz leicht gemacht!" kam Prof. Dr. Thomas Franke vom Institut für Multimediale und Interaktive Systeme der Universität zu Lübeck am 2. März in den Unterricht. In den folgenden 90 Minuten drehte sich dann alles um die Themen Energie und Klima.

Besseres Verstehen

Gestartet wurde mit einem Impulsvortrag von Prof. Franke – bei der Wortwahl beachtete er das Alter der 20 Zuhörerinnen und Zuhörer. Darin ging es um Konzepte zum Thema Nachhaltigkeit und auch Verhaltensökonomie. Außerdem wurde über den Klimawandel in Norddeutschland gesprochen, der anhand von Beispielen, wie der Erwärmung der Ostsee und der Häufung von langen Dürre-Zeiten, erklärt wurde.

Anschließend wurde der Treibhauseffekt thematisiert und wie man ihn in einem Gewächshaus selbst erleben und so besser verstehen kann. „Die Kinder haben rege mitdiskutiert und mit mir intensiv Ideen für den Klimaschutz entwickelt“, sagt der Professor für Ingenieurpsychologie und Kognitive Ergonomie. Zum Beispiel wurde die sogenannte YouTube-Diät besprochen, bei der durch den Verzicht auf den digitalen Kanal auch weniger CO2 produziert wird.

Mit Blick auf das Thema Klimaschutz sieht Prof. Franke bei der heranwachsenden Generation ein großes Bewusstsein: Die Kinder seien nicht nur gut über Energieeinsparmaßnahmen informiert, sondern auch sensibilisiert für den Umgang mit CO2 und die Verknappung der weltweiten Ressourcen.

Der Workshop stellte den Abschluss der Projektwochen mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit dar und wurde innerhalb des Projektes ClimateCrafting.SH angeboten. Bei Letzterem untersucht das Team um Prof. Dr. Thomas Franke gemeinsam mit der Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein (EKSH), wie Klimaschutz für Menschen so einfach wie möglich gemacht werden kann.

Eine Video über die Schulstunde gibt es bei Youtube.

Für weitere Fragen zum Ideenwettbewerb, zu ClimateCrafting.SH oder den Forschungsthemen allgemein, ist Herr Prof. Thomas Franke gerne telefonisch (Tel. 0451 3130-5111) und per E-Mail (franke@imis.uni-luebeck.de) erreichbar.