Website
Aktuelles
Dienstag, 13.06.2017

Veranstaltungen

Erkennen und Entscheiden

Leiter der Ringvorlesung Prof. Dr. Cornelius Borck (links) und Pastor Dr. Bernd Schwarze (Foto: René Kube)

Abschluss der Ringvorlesung "Weltanschauung"
heute um 19 Uhr in St. Petri

  • „In Indien sagt man: 'Du kannst nicht die eine Hälfte des Huhns zum Kochen nehmen und die andere zum Eierlegen.' Ebenjenes zu wollen ist jedoch das typische Problem unseres Alltages.“ Narona Thordsen (Studentin der Universität zu Lübeck)
  • "Krankheiten erkennen und über die Therapie entscheiden - das scheint die Essenz des Medizinstudiums und das Wesen des Arztberufes zu sein. Mir persönlich reicht das nicht aus!" Fabian Dib (Student der Universität zu Lübeck)
  • „Hirnforschung mag es vielleicht als eine ihrer Aufgaben ansehen, das Leib-Seele-Problem zu lösen, aber ihre Leistung besteht gerade darin, es als Problem immer weiter zu pflegen.“ Prof. Dr. Cornelius Borck (Medizingeschichte und Wissenschaftsforschung, Universität zu Lübeck)
  • „Erkennen und Entscheiden – auf die Reihenfolge kommt es an!“ Prof. Dr. Henrik Botterweck (Medizintechnik, Vizepräsident der Fachhochschule Lübeck)
  • „Sich selbst bestimmen und fremdbestimmt werden: das ist die Spannung beim Erkennen und Entscheiden.“ Prof. Dr. Gaja von Sychowski (Erziehungswissenschaften, Musikhochschule Lübeck)

„Erkennen“ und „Entscheiden“ sind wichtige Begriffe in der Philosophie. Wenn wir über die Welt und das Leben reden, sollten wir wissen, was wir überhaupt erkennen können. Wenn wir in der Welt handeln, sollten wir wissen, ob es einen freien Willen gibt oder ob es andere Kräfte sind, die für uns entscheiden.

Am siebten und letzten Abend der interakademischen Ringvorlesung „Weltanschauung“ am Donnerstag, dem 13. Juli, in der Universitäts- und Hochschulkirche St. Petri geht es noch einmal um das große Ganze. „Erkennen und Entscheiden“ ist das Thema der abschließenden Präsentation. Als Gast ist der renommierte Philosoph Prof. Dr. Markus Gabriel, Universität Bonn, eingeladen, dessen Bücher „Warum es die Welt nicht gibt“ und „Ich ist nicht Gehirn“ für viele Debatten unter Natur- und Geisteswissenschaftlern gesorgt haben.

Seine Gesprächspartner an diesem Abend in St. Petri sind Prof. Dr. Gaja von Sychowski (Musikhochschule), Prof. Dr. Henrik Botterweck (Fachhochschule), Prof. Dr. Cornelius Borck (Universität) und Pastor Dr. Bernd Schwarze. Narona Thordsen und Fabian Dib, Studierende der Uni Lübeck, führen in das Thema ein.

Die Ringvorlesung „Weltanschauung“ ist ein gemeinsames Projekt der Universität, der Fachhochschule, der Musikhochschule und des St. Petri Kuratoriums. Eingeladen sind Studierende und Lehrende der Lübecker Hochschulen sowie alle Bürgerinnen und Bürger mit Interesse an Grundsatzfragen der Wissenschaft.

Philosoph Prof. Dr. Markus Gabriel (Foto: Gerald von Foris)

Studentin Narona Thordsen (Foto: Birgit Pretzsch)

Student Fabian Dib (Foto: Birgit Pretzsch)