Website
Aktuelles
Mittwoch, 05.07.2017

Lehre

MicroRNAs

Priv.-Doz. Dr. Richard Hummel

Ihre Bedeutung für Prognose und Chemotherapie-Resistenzen im Ösophaguskarzinom - Antrittsvorlesung von Priv.-Doz. Dr. med. Richard Hummel am 18. Juli (18 Uhr s.t., Hörsaal T 1)

MicroRNAs nehmen eine Schlüsselrolle in der epigenetischen Regulation der globalen Gen-Expression ein. In diesem Zusammenhang beeinflussen sie Entstehung, Entwicklung und Progression vieler maligner Tumoren. Vom klinischen Standpunkt aus äußerst interessant, konnte in den letzten Jahren zunehmend belegt werden, dass diese Moleküle mit dem klinischem Verlauf und der Prognose von Tumorpatienten unterschiedlichster Entitäten korrelieren.

Die in diesem Vortrag zusammengefassten Arbeiten befassen sich nun in diesem Zusammenhang mit der klinischen Bedeutung von microRNAs im Ösophaguskarzinom. In grundlagenwissenschaftlichen und klinischen Arbeiten untersuchten wir die Rolle von microRNAs und der epigenetischen Regulation hinsichtlich der Prognose bei fortgeschrittenen Tumorstadien, hinsichtlich der Resistenz gegenüber Chemotherapeutika und hinsichtlich des biologischen Verhaltens dieser Tumoren.

Mit den vorliegenden Arbeiten konnten wir zum ersten Mal im Detail nachweisen, dass microRNAs in der Tat eine herausragende Rolle in der Entwicklung von Chemotherapie-Resistenzen im Ösophaguskarzinom spielen und dass die epigenetische Regulation von Chemotherapie-Resistenzen und dem biologischen Verhalten im Ösophaguskarzinom äußerst komplex ist. Genauer gesagt, konnten wir anhand der durchgeführten in-vitro und in-vivo Arbeiten eine microRNA-Datenbank aufbauen, welche über microRNAs als neue potentielle, klinisch relevante molekulare Marker für Prognose oder - wichtiger noch - für Response-Vorhersage, -Monitoring und als therapeutische Targets im Rahmen von Chemotherapie-Resistenzen Auskunft gibt. Diese Arbeiten stellen somit den Ausgangspunkt für weitere Untersuchungen zur klinischen Bedeutung und möglichen Nutzbarkeit dieser Biomarker im Ösophaguskarzinom dar.

(Umhabilitation im Fachgebiet Chirurgie)