Website
Aktuelles
Samstag, 07.05.2016

Veranstaltungen

Zahlenwanderungen

Wie die Christen arabisch zählen lernten -
Heute ist Prof. Ulrich Rebstock im Studium generale zu Gast

Die Wucht der Überlegenheit der von den Arabern vermittelten Natur- und Geisteswissenschaften versetzte den führenden Köpfen des Abendlandes einen Schock. Der Erzdiakon Lupitus von Barcelona, der um 984 den Umgang mit dem Astrolab aus arabischen Traktaten erlernte, hielt seinen französischen Glaubensbrüdern jenseits der Pyrenäen beschwörend vor, was arabische Wissenschaft im Leben nachdenklicher und tatkräftiger Christen ausrichten könne: »Wer heutzutage Osterfest und Stundengebet zur rechten Zeit begehen und die Himmelszeichen für das kommende Weltende deuten will«, schrieb er, »muss das Astrolab gebrauchen. [ ... ] Wir Christen haben die Weisheit der Alten vergessen; Gott bringt sie uns durch die Araber wieder.«

In seinem Vortrag verfolgt Prof. Dr. Ulrich Rebstock die weitere Entwicklung dieser Begegnung mit zahlreichen neuen Einblicken in die Eigenheiten und Befindlichkeiten der beiden Wissenschaftskulturen bis in die frühe Neuzeit.

Ulrich Rebstock ist seit 1993 Professor für Islamwissenschaft am Orientalischen Seminar der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören unter anderem Arabische Mathematikgeschichte und Grundlagen der islamischen Rechtswissenschaft. In einer rund 20-jährigen Forschungsarbeit hat Ulrich Rebstock die Arbeit von 5.000 Autoren und 10.000 Werktitel der maurischen Literatur zusammengetragen. Mit dem dreibändigen Werk „Maurische Literaturgeschichte“ werden erstmals Einblicke in eine Literatur des maurischen Kulturerbes ermöglicht, deren Existenz bislang weitgehend unbekannt war.

Das Studium generale der Universität zu Lübeck steht im Sommersemester 2016 unter dem Thema „Islam in europäischer Kultur“. Die Vorträge wollen neue Perspektiven auf den Islam eröffnen: Europäische Kultur wäre ohne den Islam nicht zu dem geworden, was sie ist. Wie lassen sich die Vielfalt der Religionen Europas und die Vielfalt der muslimischen Kulturgeschichte für die öffentliche Debatte wiedergewinnen? Jenseits von Stereotypen will die Vortragsreihe den Islam als Kultur befragen und ihn gleichzeitig im Kontext europäischer Kulturen zu Wort kommen lassen.

Prof. Dr. Ulrich Rebstock