Website
Aktuelles
Freitag, 20.05.2016

Veranstaltungen

Tuberkulose – einst und jetzt

Sonntagsvorlesungen im Lübecker Rathaus

Sonntagsvorlesung von Priv.-Doz. Dr. Emanuel Palade am 5. Juni
(11.30 Uhr, Rathaus der Hansestadt Lübeck)

Mit 9,6 Millionen Neufällen und 1,5 Millionen Todesfällen jährlich bleibt die Tuberkulose eine der wichtigsten Infektionskrankheit der Menschheit und die dritthäufigste Todesursache weltweit. Auch wenn in den Industrieländern die Inzidenz der Erkrankung weiterhin niedrig bleibt, machen gegenwärtige Tendenzen wie die steigende Anzahl an Erkrankungen durch multiresistente Erreger, demographische Entwicklungen und die hohen Kosten der Therapie es erforderlich, das Bewusstsein für diese Krankheit zu stärken.

In dem Vortrag wird aus einer historischen Perspektive das Zusammenspiel zwischen der Behandlung der Tuberkulose und der Entwicklung der Lungenheilkunde und der Lungenchirurgie in Europa dargestellt. Daten über die epidemiologischen Entwicklungen der letzten Jahre und über die aktuellen Therapieoptionen ergänzen die Übersicht.

Priv.-Doz. Dr. med. Emanuel Palade ist Leiter des Bereichs Thoraxchirurgie der Universitätsklinik für Allgemeine Chirurgie Lübeck.

Die Sonntagsvorlesungen der Universität zu Lübeck richten sich mit aktuellen und allgemein interessierenden Themen aus der Wissenschaft, die in populärer Form vorgetragen werden, an die Bevölkerung Lübecks und der Umgebung. Der Eintirtt ist frei.

Jeweils von 11.30 bis 12.30 Uhr im Rathaus der Hansestadt Lübeck, Breite Straße 62

Leitung: Prof. em. Dr. rer. nat. Lüder C. Busch

Priv.-Doz. Dr. Emanuel Palade