Website
Aktuelles
Montag, 16.02.2015

Stiftungsuniversität

Empfang des Präsidiums für alle Universitätsmitglieder und Studierenden

"Wir feiern!" Unter diesem Motto lud das Präsidium am Mittwoch, dem 18. Februar, anlässlich der Gründung der Stiftungsuniversität zu einem mittäglichen Empfang ins Audimax ein.

Bei einem kleinen Snack wurde mit allen wissenschaftlichen und nichtwissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, mit den Studierenden und mit den Professorinnen und Professoren auf die Stiftungsuniversität angestoßen. Eine der Spenden, die seit dem Start der neuen Rechtsform am 1. Januar bereits zugesagt worden ist, wurde offiziell überreicht.

Die Umwandlung in die Rechtsform einer Stiftungsuniversität ist von der Universität zu Lübeck seit Jahren konsequent und gemeinschaftlich betrieben worden. Der maßgebliche Beschluss des Akademischen Senats vom 12. Dezember 2012 wurde mit 13:0 Stimmen von allen Gruppen der Universität einstimmig gefasst. Am 12. September 2014 hat der Schleswig-Holsteinische Landtag die Umwandlung per Gesetz beschlossen und am 1. Januar 2015 ist sie in Kraft getreten.

Die Universität zu Lübeck ist damit, nach Göttingen, Hildesheim, der Leuphana Lüneburg, der Hochschule Osnabrück und der Tierärztlichen Hochschule Hannover (alle seit 2003), der Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder und der Universität Frankfurt am Main (beide seit 2008), die achte Hochschule in der Form einer Stiftung öffentlichen Rechts in Deutschland. Alle Gruppen der Universität zu Lübeck werden im Stiftungsrat paritätisch vertreten sein. Dies ist an keiner anderen Stiftungsuniversität in Deutschland gegeben.